Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.01.21 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Das Mädchen, das vom Himmel fiel

Am 24. Dezember 1971 geriet ein Flugzeug über dem peruanischen Regenwald in ein Gewitter und zerbrach. Aus 3.000 Metern Höhe stürzte die damals 17-Jährige Juliane Koepcke in den Dschungel und überlebte. Von Renate Maurer

27.01.21 03:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 27.01.2021, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

27.01.21 02:57 Uhr Deutschlandfunk Sternzeit - Deutschlandfunk

Johannes Hevelius vor 410 Jahren geboren - Das Danziger Paar mit Luchs und Fuchs

Morgen vor 410 Jahren kam Johannes Hevelius in Danzig zur Welt. Im Alter von 19 Jahren begann er ein Jura-Studium in Leiden. Danach kehrte er in seine Heimatstadt zurück und widmete sich der Brauerei der Familie. 1647 begründete er mit seinem Hauptwerk die Selenographie, die systematische Erforschung des Mondes. Von Dirk Lorenzen www.deutschlandfunk.de, Sternzeit

Hören

27.01.21 02:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 27.01.2021, 02:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

27.01.21 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Tennisprofi Kevin Krawietz: "Ich habe die Quarantäne unterschätzt”.

In wenigen Tagen geht sie los, die australische Tennissaison mit den Australian Open. Die weltbesten Tennisspielerinnen und Spieler sind schon im Land. Dieses Mal ist aber alles anders: Viele Spieler*innen können jetzt kurz vor dem Turnier nicht mehr trainieren. Sie sind seit Wochen in Quarantäne, da in den Fliegern, mit denen sie kamen, Corona-Fälle aufgetreten sind. Angelique Kerber darf zum Beispiel gar nicht vor die Hoteltür. Nicht ganz so hart ist es für den Tennisprofi Kevin Krawietz, der darf immerhin mal raus aus seinem Zimmer. Er erzählt uns wie er unter Corona-Bedingungen trainiert und wie fair so ein Match jetzt noch sein kann.

Hören

27.01.21 01:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

27.01.21 01:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 27.01.2021, 01:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

27.01.21 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

27.01.1880: Edisons bessere Glühbirne

Der Siegeszug des elektrischen Lichts, die Elektrifizierung unsrer Welt ist untrennbar mit seinem Namen verbunden: Thomas Alva Edison.

Hören

27.01.21 00:00 Uhr Bayern 2 Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Der verstauchte Daumen

Die Nachbarskinder haben im Hof vor Meister Eders Werkstatt eine Rutschbahn aus Eis gebaut. Und natürlich ist der Pumuckl dabei, unsichtbar natürlich, und wilder als alle anderen. Und dann passiert, was auf Eisbahnen oft passiert: Man kann sich ziemlich weh tun.

Hören

26.01.21 23:53 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturpresseschau - Deutschlandfunk Kultur

Kulturpresseschau

Autor: Sander, Gregor Sendung: Kulturpresseschau

Hören

26.01.21 23:47 Uhr Deutschlandfunk Kultur Fazit - Kultur vom Tage - Deutschlandfunk Kultur

Richtungsstreit: Warschaus "Allgemeines Wochenblatt" setzt Redaktion vor die Tür

Autor: Sander, Martin Sendung: Fazit

Hören