Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

09.12.21 03:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

09.12.21 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Tierisch bewusst - Denken und empfinden Tiere?

Was fühlen und denken Tiere? Die Sachbuch-Bestsellerliste zeigt einen Naturboom und die Suche nach Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Der Mensch tendiert bei der Betrachtung dazu, sich selbst als Referenz zu setzen. (BR 2019)

Hören

09.12.21 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Intelligente Krähen - Tierische Werkzeugbauer

Krähen können aus mehreren Teilen ein Werkzeug zusammenbauen. Damit sind sie in etwa so schlau wie ein Kleinkind. Wie groß die Intelligenz der Rabenvögel ist, lernen Forscher gerade erst so richtig. (BR 2019)

Hören

09.12.21 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Ohne Rechte: Wie Frauen in Afghanistan um Freiheiten kämpfen

Vor gut 100 Tagen sind die US-Truppen aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban herrschen seit dem Sommer über das Land. Für viele Menschen, insbesondere für engagierte Frauen, bedeutet das, dass sie ein komplett anderes Leben führen müssen - mit nahezu keinen Rechten mehr und voller Angst, berichtet ARD-Reporterin Natalie Amiri. Diese Frauen verstecken sich in Kellern. Dort hoffen sie darauf, doch noch ausreisen zu können. Aber noch nicht einmal alle gelisteten Ortskräfte sind bislang ausgeflogen. Natalie Amiri war vor Kurzem in Afghanistan, ist durchs Land gereist und hat mit vielen Menschen gesprochen. In ihrem "Afghan Diary” erzählt sie ihre Geschichten und wie sie um Freiheit kämpfen.

Hören

09.12.21 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

09.12.1921: Gott wegen Blasphemie zu neun Monaten Haft verurteilt

Gott wurde wegen Blasphemie verurteilt. Aber man kann nicht sagen, dass er sich nicht entscheiden gegen die Ungerechtigkeit auf Erden eingesetzt hat. Denn dass alle Gotteskinder seien, aber andere wohl mehr, und andere weniger, das brachte John William Gott in Rage - und ins Gefängnis.

Hören

08.12.21 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Dumm gefragt

Hippies: Ihr seid ständig bekifft und habt Sex?!

Hippies feiern die freie Liebe, nehmen Drogen und machen Yoga, um zu sich selbst zu finden. So in etwa sieht der Klischee Hippie in Fritz' Kopf aus. Und dann sitzt da plötzlich Dirk vor ihm, der sich als Hippie bezeichnet, aber gleichzeitig Beamter ist und eine offene Beziehung führt er auch nicht. Was macht für ihn das Hippie Leben aus? Sollten wir alle ein bisschen mehr so leben wie die Hippies? Und was ist dran an den Drogengeschichten und Sex-Partys? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021

Hören

08.12.21 23:00 Uhr WDR 2 Sex lieben - Ohjaaa!

Tantra - kann es unser Sexleben bereichern?

Was ist Tantra? Warum denken wir dabei meistens an Sex? Und was verbirgt sich wirklich dahinter? Zu Gast: Kathrin Ismaier, Körperbewusstseins- und Sexualcoach (https://kathrinismaier.de). Tipps gibt's von Melanie Büttner (Podcast "Ist das normal?" - www.zeit.de/serie/ist-das-normal). Für mehr zu Tantra schaut mal bei Glanz&Natur vorbei: https://www.instagram.com/glanzundnatur. Von WDR 2.

Hören

08.12.21 23:00 Uhr WDR 2 Einfach Fußball

Willi Lemke - Werder in der 2. Liga? Das ist entsetzlich!

Werder Bremen war sein Lebenswerk. Denn Lemke formte den SVW in den 80er- und 90er Jahren zu einem echten Topteam. Heute spielen die Werderaner in der 2. Bundesliga. Mehr als ungewohnt für den heutigen Podcastgast. Mit Sven spricht 75-Jährige, klar, über die Bremer Zeit samt Rehhagel, Völler und der legendären Werder-Familie. Dazu geht's um Sport & Politik: Von Katar, über Peking hin zu Willy Brandt. Am Ende setzt es dann eine deftige Weinlieferung und alle sind freudetrunken. Wetten ihr auch?

Hören

08.12.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Maria mit dem Putzeimer

Maria, die Mutter des Gottessohnes Jesus, werden soll, war eine bodenständige und auf Gott vertrauende Frau. Darin ist sie ein Vorbild.

Hören

08.12.21 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Grau - Vom Siegeszug einer Nicht-Farbe

Architektur, Design und Alltagswelten - Grau liegt im Trend. Welcher Zeitgeist verbirgt sich hinter dieser unbunten Modefarbe? Welche Rolle spielt Grau in Mythologie und Kulturgeschichte? Feature von Jörg Wunderlich.

Hören