Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 14:06 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Eine Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch in der Kirche. Brauchen wir also noch christliche Feiertage und Gebräuche? Darüber diskutiert Laura Dresch in unserer Frage der Kultur. Von Laura Dresch.

Hören

28.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?; Kulturrätsel; Literaturpodcast "Lies mir was vor": "Die Kameliendame"; Astronomische Uhr am Dom in Münster; Service Kino: "Kleine schmutzige Hände" und "Club Zero". Moderation: Stefanie Junker Von Stefanie Junker.

Hören

28.03.24 12:39 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Ostern – brauchen wir noch christliche Feiertage?

Ostern ist für Christen das höchste Fest. Doch der christliche Hintergrund spielt für immer weniger Menschen eine Rolle. Sind religiöse Feiertage noch aktuell? Was verbinden Sie mit Ostern? Moderation: Elif Şenel. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Trotz Wirtschaftsflaute weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken auf rund 2,77 Millionen. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, erklärt, wieso die Arbeitslosigkeit trotz Wirtschaftsflaute sinkt. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 12:15 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Organspende-Initiative in NRW

In Deutschland werden weniger Organe gespendet als benötigt werden. Wolfgang Landmesser stellt die aktuelle Kampagne der NRW-Landesregierung vor. Sabine Deutscher über die Beteiligung der AOK. Arjang Ruhparwar zum Forschungsstand künstlicher Organe. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 12:13 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden

Fünf Schritte zur Vergebung

"Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" - das soll Jesus am Kreuz gesagt haben. Aber was bedeutet Vergebung für den Alltag, was für die christliche Theologie? Und wie gelingt sie? Ein Gespräch mit Pater Anselm Grün. Von Nadja Bascheck.

Hören

28.03.24 11:43 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Happy Birthday, Golf! Lieblingsauto der Deutschen wird 50

Am 29.3.1974 begann die Produktion des VW Golf. Über 37 Millionen Exemplare sind inzwischen gebaut worden, der Golf belegt hinter dem Toyota Corolla und dem Ford Pickup der F-Serie Platz drei der am meisten gebauten Automodelle. Autor: Arndt Brunnert. Von Arndt Brunnert.

Hören

28.03.24 11:37 Uhr WDR5 WDR 5 Alles in Butter

Wildfleisch aus Mecklenburg-Vorpommern

Auf Naturschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft wird in Mecklenburg-Vorpommern großen Wert gelegt. Wie sich das auf die Qualität des Wildfleischs auswirkt, prüfen Genussexperte Helmut Gote und Moderatorin Carolin Courts. Von Helmut Gote ;Carolin Courts.

Hören

28.03.24 10:58 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Lösungen für die Migration – Gerald Knaus

"Steuerung und Kontrolle": Der Migrationsforscher Gerald Knaus hat Vorschläge, um irreguläre Einwanderung zu begrenzen, ohne dabei das Asylrecht auszuhebeln. Die größten Risiken für neue massenhafte Migration sieht Knaus im Moment in Europa. Moderation: Elif Şenel. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 09:40 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden

Jerusalem: Die Pilger bleiben aus

Eigentlich wandern am Karfreitag traditionell Scharen christlicher Pilger die Via Dolorosa in Jerusalem entlang. Der Krieg aber macht sich auch hier bemerkbar. Ein Gespräch mit Georg Röwekamp, Leiter des Pilgerhauses Tabgha. Von Theo Dierkes.

Hören