Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Veteranentag: "Wesentlicher Meilenstein"

In Deutschland wird es künftig einen Veteranentag geben. Michael Bartscher, Verband Deutscher Einsatzveteranen, begrüßt das. Bisher seien im Einsatz verletzte Soldatinnen und Soldaten nicht im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen gewesen. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 05:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Vodafone-Preiserhöhung: Abhilfeklage für Verbraucherschutz

Vodafone erhöhte 2023 bei laufenden Internet- und Festnetzanschlüssen die Preise. Verbraucher:innen können sich nun einer Abhilfeklage der Verbraucherzentralen anschließen. Sebastian Reiling, Verbraucherzentrale Bundesverband, erklärt den Ablauf. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 05:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Spionage-Vorwürfe: Wie reagieren Menschen, die AfD wählen?

Ein Mitarbeiter von AFD-Politiker Maximilian Krah steht unter Spionageverdacht. Bei großen Teilen der AfD-Wählerinnen und -Wähler komme das bestimmt nicht gut an, sagt Politologe Fabian Virchow. Es gebe aber den harten Kern, der das für eine Kampagne halte. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 05:24 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Steinmeier in der Türkei

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

25.04.24 05:05 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Venedigs Eintrittsgeld: "Am Massentourismus verdienen"

Zum Nationalfeiertag will Venedig erstmals eine Gebühr von Gästen erheben, die nur wenige Stunden bleiben. Das Eintrittsgeld schränke den Tourismus aber nicht ein, da es keine Höchstgrenze gebe, so die in Venedig lebende Schriftstellerin Petra Reski. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 04:50 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Musikstudie: Wie die Gesellschaft Songtexte prägt

Songtexte werden immer einfacher, immer negativer und immer selbstbezogener, besagt eine Studie aus Österreich. Das sei auch an die gesellschaftliche Entwicklung geknüpft, berichtet Benni Bauerdick, der mit der Leiterin der Studie gesprochen hat. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 04:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Wohnungslosigkeit: "Konkrete Maßnahmen fehlen"

Lars Schäfer, Diakonie, begrüßt, dass es nun überhaupt einen Aktionsplan der Bundesregierung gegen Wohnungslosigkeit gibt. Es brauche allerdings handfeste Maßnahmen. Besonders der Zugang zu bezahlbarem Wohnraum sei wohnungslosen Menschen erschwert. Von WDR 5.

Hören

24.04.24 16:08 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Beruf Bäuerin – Arbeiten bis zu Belastungsgrenze

Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten viel, aber ihre finanzielle Situation ist oft prekär. Traditionelle Geschlechterrollen bestimmen häufig noch den Alltag. Angelika Gördes-Giesen hat mit Bäuerinnen in NRW über ihr Leben und ihre Arbeit gesprochen. Von Angelika Gördes-Giesen.

Hören

24.04.24 15:45 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Moral als Statussymbol & Demokratie mit Dellen

Moral kann ein Kompass sein. Der führt uns aber oft in die Sackgasse. Sagt unser Gast. Indien hat die Wahl. Eine kritische Berichterstattung dazu hat das Land nicht. Und Max von Malotki macht sich Gedanken über die AfD, die ihren Kandidaten Krah versteckt und zur Wahl stellt. Von WDR 5.

Hören

24.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (24.04.2024)

Der Tag in NRW: Aktuelle Stunde zum Verfassungsschutzbericht; Landtag debattiert über Unterrichtsausfall; Nach Schließung: Vorbildbeispiel Recklinghausen; Was tun gegen Pflegenotstand?; Wie viel Bürokragtie ist nötig fürs Brötchen?; Massive Ernteausfälle wegen zu viel Regen?; Landwirtschaft: KI zur Geschlechterbestimmung; Campino-Vorlesung: "die Kakophonie unserer Zeit". Moderation: Michael Brocker Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören