Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 14:45 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Die Sturmflut kann uns mal! (Ähm, naja....)

Im Herbst stand das Wasser in Flensburg mehr als 2m hoch, die Ostseeküste von Schleswig-Holstein: überschwemmt! Und jetzt? Host Niels Walker will von Nils Naber aus dem NDR-Rechercheteam wissen, welche Lehren daraus gezogen worden, was nun getan wird - und was nicht. LINKS: Das ganze Thema online zum nachlesen (mit Video): https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/Klimakrise-Wie-sicher-ist-die-Kueste,kuestenschutz254.html

Hören

22.04.24 07:54 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israel bereitet offenbar Rafahs Evakuierung vor

Nach dem Beschluss des US-Kongresses über neue Militärhilfen für Israel hat der israelische Ministerpräsident Netanjahu weitere "schmerzhafte Schläge" gegen die Hamas im Gazastreifen angekündigt. Es wird vermutet, dass damit die Bodenoffensive in Rafah gemeint ist, die Israel schon länger ankündigt.

Hören

22.04.24 05:00 Uhr NDR Info Raus aus der Depression

Katty Salié: Depression im Rampenlicht

Katty Salié ist Autorin des Buches „Das andere Gesicht. Depression im Rampenlicht“. Darin spricht sie mit Prominenten über deren Depression und teilt auch ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung. Die Moderatorin der ZDF-Sendung „aspekte“ fühlte sich trotz ihrer Karriere plötzlich „dumpf und leer“. Ein Auslöser war vermutlich der Tod ihres Vaters und ein schwerer Unfall, den sie beobachtet hatte. Auf Banalitäten im Alltag reagierte sie plötzlich gereizt, gleichzeitig fühlte sie sich innerlich wie abgestorben und konnte nicht einmal mehr weinen. Hinzu kamen körperliche Beschwerden wie Ohrensausen. Nach einem Gespräch mit einem Arzt entschied sie sich dann für eine Therapie und kümmerte sich dann während der Corona-Pandemie um einen Therapieplatz in einer Tagesklinik, die sie neun Wochen besuchte. Im Podcast erzählt sie im Gespräch mit Harald Schmidt wie ihr dort u.a. die Gruppen- und Kunsttherapie sehr geholfen haben. Die wissenschaftliche Expertise und die Ratschläge komm...

Hören

22.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Selenskyj - Danke, Amerika für neue Militärhilfe

Nach der Zustimmung des US-Repräsentantenhauses zu weiterer Militärhilfe für die Ukraine haben Politiker in Kiew erleichtert reagiert. Das US-Hilfspaket hat ein Volumen von umgerechnet rund 57 Milliarden Euro. Die Zustimmung des Senats und die Unterschrift von Präsident Biden gelten als Formsache.

Hören

21.04.24 19:03 Uhr NDR Info Themen des Tages

US-Hilfen für Ukraine: Erleichterung in Kiew, Zorn in Moskau

Das US-Repräsentantenhaus hat Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von umgerechnet 57 Milliarden Euro gebilligt. Der US-Senat muss auch noch zustimmen, das gilt aber als Formsache. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich erleichtert über die Entscheidung des US-Repräsentantenhauses für neue Militärhilfen. Es werde eine Ausweitung des Krieges verhindern, Tausende Menschenleben retten und der Ukraine sowie den USA helfen, stärker zu werden, teilte er mit. Russlands Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, die bewilligten Milliardenhilfen würden zu mehr Toten in dem Konflikt führen.

Hören

21.04.24 17:13 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Deutsche Politiker begrüßen neues US-Hilfspaket für Ukraine

Monate hat es gedauert, bis die oppositionellen Republikaner im US-Repräsentantenhaus ihren Widerstand gegen ein neues Hilfspaket für die Ukraine aufgegeben haben. Der Jubel war groß, einschließlich schwenkender Ukraine Fähnchen, als das Abstimmungsergebnis verkündet wurde. 311-Ja gegen 112-Nein-Stimmen. Präsident Joe Biden sagte erleichtert, dass die Freigabe der Militärhilfen in Höhe von umgerechnet 57 Milliarden Euro, ein Votum beider Parteien für die nationale Sicherheit bedeute. Jetzt muss noch der Senat zustimmen, voraussichtlich am kommenden Dienstag. Dessen positives Votum gilt aber als sicher. Umgehend haben sich auch Politiker aus Deutschland erfreut zu Wort gemeldet. Außen- und Verteidigungspolitiker von Union, Grünen, SPD und FDP fordern auch mehr Unterstützung für die Ukraine aus Deutschland und Europa.

Hören

21.04.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Asturien - Die grüne Küste Spaniens

Das Fürstentum Asturien ist klein, hat aber einiges zu bieten! Im Norden die manchmal raue Atlantikküste, im Süden – nur rund 20 Kilometer entfernt – die Picos de Europa. Eine beindruckend, schroffe Gebirgsformation, bis zu 2600 Meter hoch. Mit rund 10.000 Quadratkilometern ist die autonome Region im Nordwesten Spaniens zwar nur etwa halb so groß wie Hessen, dafür aber bestens zu erkunden. Ob auf den gut präparierten Wanderrouten, den ausgebauten Radwegen, oder auf den malerischen Gebirgsseen mit dem Kanu- oder Paddelboot. Und wer es doch gerne etwas ruhiger mag, die Strände an der „Costa Verde“ sind oft kaum besucht, denn noch ist Asturien als Reiseziel ein echter Geheimtipp. Rund 80% der Gäste kamen im vergangenen Jahr aus Spanien, deutsche Urlauber sind noch eher die Ausnahme. Rund ein Drittel der Gesamtfläche Asturiens steht unter Naturschutz, sieben Gebiete wurden zu Biosphärenreservaten erklärt. Dort leben unter anderem rund 300 Kantabrische Braunbären, Iberische Wölfe, abe...

Hören

21.04.24 09:15 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Erleichterung in Kiew: US-Repräsentantenhaus gibt Milliardenhilfen frei

Das US-Repräsentantenhaus hat einem 61 Milliarden Dollar schweren Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt. Die Unterstützung wurde seit November von den oppositionellen Republikanern blockiert.

Hören

21.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Streit! Wie kann man den lösen?

Konflikte gibt es überall - auch auf dem Schulhof. Damit kleine Streitigkeiten schnell und dauerhaft gelöst werden, gibt es an vielen Schulen Streitschlichter. Sie laufen in den Pausen Patrouille und vermitteln zwischen den Streitparteien. Funktioniert das wirklich und was muss man dafür können? Bei uns im Studio berichten zwei Streitschlichter, wie sie in Streitsituationen helfen und wie wichtig es ist, seine Gefühle richtig zu benennen.

Hören

21.04.24 07:34 Uhr NDR Info Familientreffen

Hochzeit - Megaevent oder gemütliches Fest?

Im Mai geht sie wieder los: Die Hochzeitssaison! Nicht wenige Paare investieren viel Zeit und noch mehr Geld in diesen "schönsten Tag im Leben", wie es oft heißt. Einige machen daraus auch das größte Spektakel ihres Lebens. Was den Hochzeitstag zum Event macht und inwiefern die USA dabei vielen Verlobten als Inspirationsquelle dienen, erzählt uns die Hamburger Hochzeitsplanerin Melanie Goldberg. Außerdem verrät sie, wie tief Paare in den Geldbeutel greifen, um ihre Traumhochzeit Realität werden zu lassen. Und weil es die vorerst letzte Folge unseres Podcasts ist, blicken wir abschließend noch zurück auf mehr als drei Jahre "Familientreffen".

Hören