Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.06.21 10:11 Uhr WDR 5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Gianni Jovanovic: "Europa braucht Partizipatio Aller"

Sinti und Roma erleben europaweit Benachteiligung und Ausschluss, dabei sind sie "einheimische Europäer*innen", kritisiert der Aktivist und Künstler Gianni Jovanovic. Europa ist auch seine Identität: "Ich bin ein EuRomapäer."

Hören

19.06.21 10:11 Uhr WDR 5 WDR 5 Europamagazin

Frankreich vor Regionalwahlen und Kanzler Kurz in der Krise

Politologin Jana Puglierin fordert nach Biden-Besuch Partnerschaft EU-USA auf Augenhöhe; Drohender Rechtsruck bei den Regionalwahlen in Frankreich; Gespräch mit "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk über wachsenden politischen Druck auf Österreichs Bundeskanzler Kurz und erwartete Neuwahlen; Rechtsstaatsverfahren: EU-Abgeordnete drohen Kommission mit Untätigkeitsklage; "Denk' ich an Europa" mit Gianni Jovanovic: "Europa braucht Partizipation Aller"; Mod.: Judith Schulte-Loh.

Hören

19.06.21 09:36 Uhr WDR 5 WDR 5 Bücher

Gentleman empfiehlt Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre

Der Kölner Musiker Gentleman empfiehlt "Alle sind so ernst geworden" von Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre.

Hören

19.06.21 09:32 Uhr WDR 5 WDR 5 Bücher

Lena Gorelik über "Wer wir sind"

Im Alter von elf Jahren verlässt Lena mit ihren Eltern, ihrem Bruder und der Großmutter die russische Heimat. Sie kommt nach Süddeutschland und lebt zunächst in einem Heim für Asylbewerber.

Hören

19.06.21 09:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

CureGag - der satirische Wochenrückblick mit Wirkgarantie

Deutschland hat laut Heimathorst auch abseits des Fußballplatzes ein dickes Problem: die "neuen Rechten". Gut, dass Satire Deluxe jetzt allen Bürgerinnen und Bürger exklusiv die neuen Ikea-Oebarwochungs-Produkte zur Selbstausspähung präsentieren kann! Weitere exklusive Überraschungen in der Sendung: Angela Merkel saß heimlich beim Treffen von Putin und Biden im Wandschrank, und die 500 Roller im Rhein sind Schuld am dünnen Eis. Zu Gast ist Olaf Schubert!

Hören

19.06.21 06:36 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Deutschlands Iran-Politik gescheitert?

Im Iran scheint nur der Hardliner-Kandidat Aussichten auf die Präsidentschaft zu haben. Muss Deutschland seine Iran-Politik „Wandel durch Annäherung“ überdenken? Interview mit Bijan Djir-Sarai (FDP), Deutsch-Iranische Parlamentarierergruppe.

Hören

19.06.21 06:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Parteitag der Linken: Wie geht es weiter?

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt war kein Erfolg für Die Linke. Nun bereitet sich die Partei auf die Bundestagswahl vor. Mit welcher Strategie? Ein Interview mit Susanne Hennig-Wellsow, Co-Vorsitzende der Linken.

Hören

19.06.21 05:25 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Wie umgehen mit der Delta-Variante?

© WDR 2021

Hören

19.06.21 05:09 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Die Linke vor der Bundestagwahl

Die Linke beschließt auf ihrem Parteitag ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl. Die Themen der Partei gehen jeden etwas an – trotzdem sind ihre Umfragewerte schlecht. Woran liegt das? Ein Interview mit dem Politologen Torsten Oppelland.

Hören

18.06.21 16:42 Uhr WDR 5 WDR 5 Töne, Texte, Bilder

Verweigerung von Rundfunk-Beiträgen und Grimme Online-Award

Themen: Verweigerung von Rundfunkbeiträgen; Journalisten wechseln in die Politik; Ausgezeichnete Online-Produktionen; Mixed-Reality-Brille im Selbstversuch; Lokalzeitungs-Sterben in den USA; Geflüchtet und nun Journalist; Medienschelte: Zum Glück gibts die EM; Moderation: Sebastian Sonntag

Hören