Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.03.24 06:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

"Die letzten Männer des Westens" am Schauspiel Köln

Als Journalist recherchiert Tobias Ginsburg undercover in rechtsextremistischen Milieus. Jetzt bringt das Schauspiel Köln sein Buch "Die letzten Männer des Westens" als Uraufführung auf die Bühne. Gespräch mit Tobias Ginsburg. Von Tobias Ginsburg.

Hören

20.03.24 08:15 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

Techno wird Weltkulturerbe

Lange belächelt - nun endlich gewürdigt. Martin Zingsheim ist geradezu ekstatisch, denn Techno geht jetzt ganz offiziell als Hochkultur durch. Von Martin Zingesheim.

Hören

20.03.24 07:50 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Gedankenreise: Elīna Garančas Album "When Night falls"

Auf ihrem Album greift die Mezzosopranistin Elīna Garanča unterschiedliche nächtliche Stimmungen auf. Lea Nitsch hat das auf sich wirken lassen. Von Lea Nitsch.

Hören

19.03.24 11:56 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Reizvolle Raritäten: Im Salon von Sara Levy

Der Salon der Mäzenatin Sara Levy war in Berlin um 1800 ein beliebter Treffpunkt des Bildungsbürgertums. Bratschenwerke aus ihrer Sammlung spielen Francesca Venturi Ferriolo und ihr Originalklang-Ensemble Salon Violet. Von Elisabeth Richter.

Hören

18.03.24 16:19 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Temperamentvoll: "Unconventional Journey" des Trio Revolution

Zum fünfjährigen Bestehen veröffentlicht das georgische Trio Revolution seine Debüt-CD mit Haydn, Liebermann und Kapustin. Abwechslungsreich und fein musiziert, findet Ulrike Langer. Von Ulrike Langer.

Hören

16.03.24 05:15 Uhr WDR3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Gespräch am Samstag mit Schauspieler Jörg Hartmann

Jörg Hartmann gehört zu den bedeutendsten deutschen Schauspielern. Das Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne wurde einem breiten Publikum vor allem als Kommissar Faber im Dortmund-Tatort bekannt. Jetzt hat er sein erstes Buch veröffentlicht. Von Hans-Christoph Zimmermann.

Hören

15.03.24 15:14 Uhr WDR3 WDR 3 Forum

Des Pudels Kern - Schuld und Wandel

Prof. Lydia Grün ist seit über 175 Jahren Geschichte die erste Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München. Mit dem Amt hat sie auch ein von Schuld geprägtes Erbe übernommen. Von Ellen Gall.

Hören

15.03.24 14:06 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Wunderbar weich: Lucas Debargue spielt Klavierwerke von Fauré

In einer Zeit der großen Gesten schreibt Gabriel Fauré kluge, leise Töne. Der junge französische Pianist Lucas Debargue hat Faurés Lebenswerk für Klavier auf einem besonderen Instrument eingespielt. Von Fabian Schreck. Von Fabian Schreck.

Hören

15.03.24 07:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

How to sell yourself to the West

Wie kann es nicht-westlichen Künstlerinnen und Künstlern gelingen, in der hiesigen Kunstwelt Fuß zu fassen? Eine Welt, in der viele Vorurteile herrschen und die nicht für jeden leicht zu betreten ist.// Von Ada Mukhina/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Ada Mukhina.

Hören

14.03.24 17:01 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Kraftvoll-elegant: Das Nash Ensemble spielt Streichsextette

Das englische Nash Ensemble hat Streichsextette von Peter Tschaikowsky und Erich Wolfgang Korngold aufgenommen. Markus Bruderreck ist begeistert. (Hyperion) Von Markus Bruderreck.

Hören