Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Auges Heimatgeschichten

Das Telefonmuseum in Bochum

Morsealphabet, Fräulein vom Amt, Wählscheibe, Fernschreiber und Fax – alles Geschichte. Aber alles funktioniert noch im Telefonmuseum in Bochum. Von Joachim Augner.

Hören

17.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Glückwunsch

Glückwunsch, Harald Schmidt

Seine Witze waren oft clever, fast immer zynisch – manchmal auch nur zotig. Harald Schmidt nahm nie ein Blatt vor den Mund. Jahrelang moderierte er seine eigene Show im Fernsehen. Am 18. August 1957 wurde "Dirty Harry" in Neu-Ulm geboren. Von Ariane Hoffmann.

Hören

17.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Mengelbier "Wandertag"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

17.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Hugo Egon Balder

T. Rex - 20th Century Boy

Hugo Egon Balder erzählt Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung: "20th Century Boy" von T. Rex. Von Hugo Egon Balder.

Hören

17.08.22 14:00 Uhr WDR4 WDR 4 Kuttler digital

Neue Funktion – Sprit und Co2 sparen mit Google Maps

Trotz leichter Entspannung – die Spritpreise bei uns sind immer noch ziemlich hoch. Und das dicke Ende kommt ja noch. Ende des Monats fällt nämlich der Tankrabatt weg und dann dürften die Preise noch mal deutlich anziehen. Von Peter Kuttler.

Hören

17.08.22 11:10 Uhr WDR4 WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Happy birthday, CD!

40 Jahre sind eigentlich kein hohes Alter, aber die CD ist ganz offenbar schon im Greisenstadium angekommen. Die musikalischen Onlinedienste sitzen ihr im Nacken und lassen sie alt aussehen. Gratulieren wollen wir aber trotzdem. Von Ferdinand Quante.

Hören

17.08.22 06:55 Uhr WDR4 Kirche bei WDR 4

Jordana Schmidt

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Jordana Schmidt.

Hören

16.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1982: Die CD - Von der Sensation zur Ramschware

Am 17. August 1982 wurde Musik unsichtbar und digital. In Hannover wurde Deutschlands erste Compact Disc produziert. Keine sichtbare Nadel mehr, die Rillen auf Vinyl abfährt. Dafür ein geheimnisvoller Laser, der eine im Verborgenen rotierende, silberne Scheibe abtastet. Eine ganz neue Klangqualität. Von Oliver Rustemeyer.

Hören

16.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Sülzen "Spülmaschinenwartung"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

16.08.22 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Hugo Egon Balder

Michael Jackson - Billie Jean

Hugo Egon Balder erzählt Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung: "Billie Jean" von Michael Jackson. Von Hugo Egon Balder.

Hören