Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 13:40 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Mein Auto - deine Gefahr? Fahrtüchtigkeit im hohen Alter

Im Alter lässt die Fahrkompetenz nach. Doch den Führerschein abzugeben fällt oft schwer. Wann es aber sinnvoll ist, erklärt Max Töpper vom Uni-Klinikum Bethel. Der 89-jährige Reinhold berichtet über seine Erfahrungen als Studienteilnehmer. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 13:06 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie läuft es mit der Inklusion?

Chancengleichheit und Inklusion: Menschen mit Behinderung sollen die gleiche Teilhabe an Mobilität, Gesundheit, Bildung und Alltag haben. Funktioniert die Umsetzung? Wie erleben Sie Inklusion? Moderation: Carolin Courts. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Einigung im Tarifstreit Deutsche Bahn und GDL

Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, hatte im aktuellen Tarifstreit mit der Deutschen Bahn mit Kompromissen nicht viel im Sinn. Nun ist aber die Einigung da. Carsten Schabosky aus der WDR-Wirtschaftsredaktion hat die Details. Von Cordula Denninghoff.

Hören

26.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Teurer Spargel - so viel kosten die Edelstangen in diesem Jahr

Alle Jahre wieder ist der Spargel extrem teuer, wenn die Saison beginnt. Aber manch einer gönnt sich dieses besondere Gefühl, schon früh im Jahr die ersten Spargelstangen zu genießen. Matthias Hof, WDR-Wirtschaftsredaktion, wie tief müssen wir in die Tasche greifen? Von Cordula Denninghoff.

Hören

26.03.24 12:23 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

USA: Trump zwischen Prozess und Wahlkampf

Donald Trump hat im Betrugsprozess eine Reduzierung der Kaution erwirkt. Wie mächtig sein Imperium noch ist, berichtet Antje Passenheim. Politologe Thomas Jäger ordnet die politischen Folgen für Trump ein, Isabell Karras die Lage der Republikaner. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 11:09 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Abrechnung mit "den Linken" – Bernd Stegemann

Linke Politik verleugnet die Realität und verkauft Probleme als Lösungen. Aus einem scharfsinnigen Analyseinstrument ist moralische Besserwisserei geworden. Sagt der Dramaturg und Autor Bernd Stegemann. Starker Tobak für die WDR-5-Redezeit mit Carolin Courts. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 10:48 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Binnenschifffahrt auf dem Trockenen?

Noch wissen wir nicht, was für einen Sommer wir bekommen. Sollte er heiß und trocken werden, macht nicht nur vielen Menschen zu schaffen. Auch die Wirtschaft leidet. Niedrigwasser wird z.B. für die Binnenschiffer zu einer großen Belastung. In unserer Serie "Wasser", die in Zusammenarbeit mit der Kölner Journalistenschule entstanden ist, schauen wir auf einige Wasser-Probleme. Autorin: Theresa Stoll. Von Theresa Stoll.

Hören

26.03.24 10:00 Uhr WDR5 WDR 5 Tischgespräch

Andrea Petkovic im Tischgespräch mit Andrea Burtz

In Ihrer Profikarriere hat Andrea Petkovic fast tausend Tennismatches gespielt und es bis auf den 9. Platz der Weltrangliste geschafft. Parallel zum Sport hat sie sich eine literarische Karriere erarbeitet. Von Andrea Burtz.

Hören

26.03.24 08:10 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Masern-Ausbrüche in NRW: "Hochansteckende Erkrankung"

Nach Jahren mit wenig Infektionen sind die Masern auch in NRW auf dem Vormarsch. Nötig sei eine "95-prozentige Impfquote, um wirklich Ausbrüche zu verhindern", sagt Immunologe Carsten Watzl – und erläutert, warum eine Infektion so gefährlich ist. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 07:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

IS-Terror: "Bedrückende Entwicklung"

Nach dem Anschlag bei Moskau hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor einer erhöhten Anschlagsgefahr in Deutschland gewarnt. ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg erläutert, was über den IS-Ableger hierzulande bekannt ist. Von WDR 5.

Hören