Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.08.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Ferien (Verkündigungssendung)

Ferien machen sich durch größere Ruhe bemerkbar. Die Ruhe im Lockdown war eher gespenstisch und trotzdem anstrengend. In echten Ruhezeiten beginnt der Mensch innerlich zu entspannen und zu neuer Wirkung zu kommen.

Hören

02.08.21 16:00 Uhr Bayern 1 Das BAYERN 1 Spaßtelefon

Dichtung

Bayern1-Hörer Matthias hatte den Wunsch nach besseren Reimen für ein Gedicht, da tut man sich ja als Laie nicht so leicht mit dem Dichten. Wie gut, dass es für Dichtungen jeglicher Art Profis gibt. Zum Beispiel den netten Klempner um die Ecke! Und da ruft der Rudi auch gleich an.

Hören

02.08.21 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Sommerferien

Erinnern Sie sich an das Gefühl von Sommerferien. Der Edmund weiß noch, wie es sich angefühlt hat, der Hubert denkt pragmatisch und der Markus, der fragt noch mal nach.

Hören

02.08.21 00:00 Uhr Bayern 1 Toni Lauerer

Tolle Untersuchung

Ob diese Studie Wissen schafft?

Hören

01.08.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Worauf es im Leben ankommt (Verkündigungssendung)

Runde Geburtstage sind eine Schwelle: Die Frage der Endlichkeit rückt näher und die Frage, worauf es im Leben wirklich ankommt

Hören

01.08.21 08:15 Uhr Bayern 1 Die unglaubliche Geschichte

Bauen mit der Bombe

Australien in den 60er-Jahren - Das Land sitzt auf riesigen Mengen Eisenerz, nur hat es keinen Hafen in dem die großen Frachtschiffe anlegen könnten. Um das schnell zu ändern, soll das amerikanische Project Plowshare (Operation Pflugschar) mit nuklearen Sprengmitteln schnell zum Erfolg verhelfen.

Hören

01.08.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Nachhaltigkeit (Verkündigungssendung)

In Hochwassern dieses Sommers spüren Menschen ein Wunder: Essen in Fülle ist da. Nach der Flut geht es um nachhaltigen Wiederaufbau. Wie in der Bibel: Jesus bietet sich als Brot des Lebens an, von dem wir nachhaltig zehren können.

Hören

01.08.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Vom Schlafen und Träumen (Verkündigungssendung)

Er wird geliebt, ersehnt, gehasst, vermieden: der Schlaf. Im ihm ge-schieht Großartiges. Das wissen die heutige Schlafwissenschaft, und die Bibel, wenn sie von Schlafenden, Schlaflosen und Träumenden er-zählt

Hören

31.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Gottvertrauen (Verkündigungssendung)

Mit Gottvertrauen zu leben, entbindet nicht von eigener Anstrengung. Selbstvertrauen ohne Gottvertrauen könnte allerdings auf die Dauer überfordern. Nach Ignatius von Loyola gehören beide untrennbar zusammen.

Hören

30.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

150.000 Dinge (Verkündigungssendung)

Was brauche ich wirklich? Die einen nehmen zu viel in den Urlaub mit, die anderen haben zu wenig zum Leben. Wenn Luxusprobleme an Lebensfragen erinnern.

Hören