Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Schweigt nicht!

Wenn Ungerechtigkeit zum Himmel schreit, braucht es Solidarität, um mit dieser Erfahrung nicht allein zu bleiben. Am Palmsonntag kann die Leidensgeschichte Jesu Christi neuen Mut schenken.

Hören

17.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Wachsen und neu werden

Das Weizenkorn im Evangelium muss erst einmal in die dunkle Erde ausgesät und dort aufgebrochen werden. Genauso kann auch in unserem Leben aus der Hingabe etwas neues werden und Frucht bringen.

Hören

10.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Die Stimme der Freude

Am Laetare-Sonntag sprechen die biblischen Texte von der heilenden Berührung mit der Kraft der Freude. Da wird frohlockt, gejauchzt, gesungen und so in der Freude neuer Atem geschöpft.

Hören

03.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Beziehungspflege

Die Beziehung zu Jesus kann in der vorösterlichen Zeit wieder intensiviert werden, wenn man spürt, wie diese Beziehung das Leben trägt.

Hören

25.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Netzwerk der Menschlichkeit

Die vielen großen und kleinen Konflikte auf der Welt drängen den Frieden unter den Menschen immer weiter zurück. Bischof Dr. Bertram Meier aus Augsburg sieht in dem Leitthema der Caritas für 2024 "Frieden beginnt bei mir" einen wichtigen Impuls für eine Neubesinnung.

Hören

18.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Versuchungen

Die ?Versuchung? war immer schon Thema in der Kirche. Dabei geht es aber nicht immer nur um Sex und das 6. Gebot. Die Versuchung der "Macht? ist es, die vielen ? oft verdeckten ? Varianten in Kirche und Welt zu beobachten ist. Die Fastenzeit kann dazu einladen, auch diesen Aspekt einmal zu bedenken.

Hören

11.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Gesunde Verhältnisse

Kranke gibt es immer - und die Gefahr, sie auszugrenzen. Jesu Botschaft vom "Reich Gottes" bricht dies auf, er holt vom Rand in die Mitte. Welttag der Kranken, Fastnacht, Hilfe für Flüchtlinge realisieren dies heute - im Alltag.

Hören

04.02.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Geheilte Menschen

Wenn Jesus Menschen heilt, geschieht das umfassend; körperlich, psychisch, sozial und spirituell; das hat lebensverändernde Wirkung.

Hören

28.01.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Januarhimmel

Der Januar ist für viele ein schwieriger Monta. Schwermütigkeit und Antriebslosigkeit haben Saison. Da wäre eine Ruck-zuck Behandlung von negativen "Geistern?, wie sie in den Evangelien beschrieben wird hilfreich.

Hören

21.01.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Das Leben stellt die Fragen

Drei Wochen ist das Jahr alt und so manche Vorsätze sind der Realität gewichen. Man könnte darüber traurig sein. Aber noch wichtiger ist es, auf neue Herausforderungen zu reagieren und in ihnen einen "Sinn-Anruf" zu entdecken.

Hören