Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 15:09 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#15 Schildlaus bedroht unsere Schokolade? | Neue Waffe gegen resistente Bakterien | Wie alt ist das Magnetfeld der Erde?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:24) Warum ist unsere Schokolade bedroht? | (00:02:42) Kann man gegen resistente Bakterien impfen? | (00:04:25) Wie alt ist das Magnetfeld der Erde? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

25.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wälder für eine wärmere Zukunft - Bäume im Klimatest

Bayerns Forstleute müssen jetzt Wälder pflanzen, die dem wärmeren, trockeneren Klima in 100 Jahren gewachsen sind, und womöglich neuen Schädlingen. Deshalb wählen sie auch Arten wie Flaumeiche oder Japanlerche. Von Renate Ell (BR 2020)

Hören

25.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Echt und ehrlich! Reden übers Leben

Bayern 2 debattiert: Klimaziele der EU - Wie grün der Green Deal noch?

Die EU-Staaten wollen bis 2050 klimaneutral werden. Der Fahrplan dafür ist der Green Deal, den Ursula von der Leyen 2019 aufgesetzt hat. Inzwischen werden aber viele Maßnahmen zurückgenommen oder entschärft. Was steckt dahinter? Wie könnte es nach der EU Wahl weitergehen - un: sind die europäischen Klimaziele noch zu erreichen?

Hören

25.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Die Perser" von Aischylos

Tragödie · Als Perserkönig Xerxes mit Heer und Flotte in der Schlacht gegen die Griechen unterliegt, deutet der Geist seines Vaters das Unglück als Strafe für Hybris und Machtstreben seines Sohnes. Xerxes schließlich zerfleischt sich in Selbstanklage und macht gleichzeitig ein von außen auferlegtes Schicksal für die Katastrophe verantwortlich. Eine generationenübergreifende Schmerzens- und Totenklage. | Aus dem Griechischen von Durs Grünbein |Mit Mit Hildegard Schmahl, Sylvana Krappatsch, Stefan Hunstein, Wolfgang Pregler, Nico Holonics u.a. |Musik: Carl Oesterhelt, Salewski, Mathis Mayr |Regie: Johan Simons/Katja Langenbach | BR/Münchner Kammerspiele 2011

Hören

25.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Herr Achternbusch, wie heißen Sie?" von Andreas Ammer/Herbert Achternbusch

Hommage an Herbert Achternbusch · "Du hast keine Chance, aber nutze sie". Musikalisches Hörspiel mit Texten und Interviews des Bayerischen Universalgenies und Filmemachers. // Mit Herbert Achternbusch u.a. / Komposition und Realisation: Günter Baby Sommer, Andreas Ammer, Cico Beck, Markus Acher, Micha Acher / BR 2023 //

Hören

25.04.24 08:11 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

„Auto Motor Sport“ Chefredakteurin zur Automesse in China: „Der Einfluss Chinas ist enorm.“

Die Chefredakteurin der Zeitschrift "Auto Motor Sport", Birgit Priemer, sagt, China habe eine enorme Bedeutung für alle Automobil-Hersteller weltweit, das gilt aber insbesondere für die deutschen Autobauer: "Der Einfluss Chinas ist enorm."

Hören

25.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Postmoderne - Spiel mit der literarischen Tradition

Podcast-Text (230 Anschläge)Was kann nach den genialen Innovationen der literarischen Moderne noch folgen? Die Postmoderne. Mit einer ganz eigenen Spielfreude mit literarischer Tradition, fantastischer Kreation und massenwirksamen Texten wie Patrick Süskinds "Das Parfum" oder Michael Endes "Die Unendliche Geschichte". Autorin: Katharina Hübel

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Amphibiensterben - Welche Chancen haben Frösche, Molche und Kröten?

Amphibien sind vom Artensterben bedroht wie keine andere Tiergruppe: 40 Prozent der Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Ihre Lebensräume werden zerstört, klimabedingte Dürren setzen den Tieren zu und seit einigen Jahren rafft ein Pilz namens BSAL massenweise Salamander dahin. Kirsten Zesewitz fragt deshalb in unserer heutigen Podcast Folge: gibt es Hoffnung für die Lurche, Kröten und Molche?

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Helden, Softies, neue Väter - Vom Wandel des Männlichkeitsideals

Chauvis und Machos tun sich heute schwerer als früher. Das Männlichkeitsideal hat sich gewandelt - dank der Frauen- und Schwulenbewegung. Heute gibt es "neue", liebevolle Väter. Auch Männer dürfen Gefühle zeigen. Doch der heroische Typus des (gewalttätigen) Helden ist deshalb nicht ausgestorben. Von Justina Schreiber (BR 2021)

Hören

25.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

25.04.1983: Stern stellt Hitlers Tagebücher vor

Die Geschichte des Dritten Reiches müsse umgeschrieben werden, meinte man. Schließlich hatte man nicht weniger entdeckt als die Tagebücher von Adolf Hitler, die das Nachrichtenmagazin "Stern" veröffentlichte. Doch Hitlers Ergüsse waren gefälscht - von Konrad Kujau: einer der größten Presseskandale der Nachkriegszeit.

Hören