Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.03.24 12:42 Uhr Bayern 2 radioFeature

Ein bisschen Papa - Vom Drama der Lebensabschnittsväter

Manchmal prägt der "Sozialvater" die Kindheit mehr als der leibliche. In diesem Feature aus dem Jahr 2013 erzählt Stefan, wie er sofort als Papa anerkannt wurde und Florian, wie er mit dem Kind seiner Freundin gefremdelt hat. Oder war es andersherum? Außerdem erzählt eine Tochter, wie sie mit ihren vier Vätern umgegangen ist.

Hören

15.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Fünfzig Prozent Zukunft - Unser Leben mit der Huntington-Krankheit

Nina Buschek steckt mitten in ihrem Medizinstudium, als bei ihrer Mutter Chorea Huntington diagnostiziert wird: Eine unheilbare Erkrankung des Gehirns, die im Durchschnitt in 15 Jahren zum Tod führt. Kinder von Erkrankten tragen ein 50-prozentiges Risiko, selbst zu erkranken. Gemeinsam mit ihrem Mann erzählt Nina Buschek die Geschichte von schweren Entscheidungen wie der, Kinder zu bekommen.

Hören

08.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Der Alpen-Kollaps - Doku über Olympia 2026 in den Dolomiten

Die Olympischen Winterspiele 2026 sollten anders werden - klimafreundlich und nachhaltig. Doch schon jetzt zeigt sich, dass ein Desaster für die Dolomiten droht: Kunstschnee, Straßenbau und Massentourismus - obwohl der Klimawandel bereits jetzt für Gletscherschmelze, Sturzfluten, Felsabbrüche in den Alpen sorgt. Dabei gibt es durchaus Beispiele, wie Tourismus und Klimaschutz Hand in Hand gehen können.

Hören

23.02.24 13:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

27 Tage - Vom Überleben im Keller von Jahidne

Anfang März 2022 besetzen russische Soldaten das Dorf Jahidne im Norden der Ukraine. Die Besatzer sperren alle Bewohner des Dorfes in den viel zu kleinen Keller einer Schule. Sie erzählen von unvorstellbarer Enge und nicht enden wollenden Tagen. Aber auch von Momenten der Hoffnung - und der Befreiung.

Hören

19.02.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Nawalny, Nowitschok und Putins Propaganda - Russisches Gift

Der wichtigste Oppositionspolitiker Russlands Alexej Nawalny ist gestorben. 2020 ist er dem Tod gerade so entkommen, nachdem er mit Nowitschok vergiftet wurde. Die Autorin Christine Hamel hat damals haarklein rekonstruiert, was passiert ist. Sie erzählt aber auch viel über den Menschen Alexej Nawalny.

Hören

16.02.24 15:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

MeToo im Deutsch Rap - Ich habe zwanzigmal nein gesagt

2021 wirft eine Influencerin einem Rapper vor, sie missbraucht zu haben. Es gibt weitere Vorwürfe gegen andere Musiker - Metoo ist im Deutschrap angekommen. Was ist daraus geworden? Hinweis: In diesem Feature wird sexuelle Gewalt gegen Frauen geschildert.

Hören

09.02.24 15:17 Uhr Bayern 2 radioFeature

Verräterische Daten - Doku über die Gefahren der Biometrie

Westliche Truppen haben Gesichtsbilder, Fingerabdrücke und Iris-Scans von Millionen Afghanen gesammelt. Die verwendeten Biometrie-Scanner haben sie zum Teil im Land zurückgelassen. In den falschen Händen können die Daten Menschen in Lebensgefahr bringen.

Hören

02.02.24 11:30 Uhr Bayern 2 radioFeature

Auf der Ölspur - Doku über nachhaltige Produktion von Palmöl

Palmöl ist in rund der Hälfte aller Supermarktprodukte enthalten. In der Vergangenheit wurden in Indonesien und Malaysia in großem Stil Regenwälder gerodet, um Plantagen anzulegen. Nun hat der malaysische Bundesstaat Sabah eine Ölwende ausgerufen. Greenwashing oder echte Kehrtwende?

Hören

26.01.24 13:55 Uhr Bayern 2 radioFeature

Kleines Kino, große Leidenschaft - Programmkinos und ihre Betreiber

Programmkinos zeigen manchmal spannendere Filme als große Ketten - und ihre Betreiber haben wirklich immer spannendere Geschichten zu erzählen über die Faszination für den Film, über verrückte Gründungsgeschichten und darüber, wie schwierig es ist, so ein Kino am Laufen zu halten.

Hören

19.01.24 13:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Warum die Amish sich gegen die moderne Welt stemmen

Die Amish nehmen die Bibel wörtlich. Glaube und Familie sind ihnen wichtig, Handy und Computer verboten. Dirk Rohrbach besucht Amish-Familien in Iowa und Indiana. Viele erzählen ihm, dass es immer schwieriger wird, Handys und Computer aus ihrem Leben fernzuhalten.

Hören