Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.03.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

E-Bikes auf der Überholspur

Erstmals hat die Fahrradbranche mehr E-Bikes verkauft als klassische Fahrräder. Allerdings ist 2023 zum ersten Mal seit Jahren der Umsatz gesunken. Ist der Corona-Boom vorbei? Insgesamt verkauften sich so wenige Räder wie seit fünf Jahren nicht mehr. Hersteller und Händler zeigen sich trotzdem optimistisch. Wir fragen, warum das so ist und welche Schnäppchen jetzt drin sind. Je mehr E-Bikes auf den Markt kommen, desto häufiger werden sie auch gebraucht angeboten. Was ist wichtig beim Kauf und wo bekomme ich eine Reparatur? Außerdem gibt es Tipps, wie ein E-Bike länger hält, und wie man einen Helm findet, der gut schützt und nicht zu teuer ist.++ Die Themen der Sendung: Zugpferd E-Bikes: Wie die Fahrradindustrie das hohe Niveau der Corona-Zeit halten will - und was die aktuelle Delle für Käufer heißt. Ein Gespräch mit Burkhard Stork, Geschäftsführer des Verbands ZIV.++ Zu teuer war gestern: Leasing- und Fördermodelle treiben den Markt für E-Bikes und teure Räder. SWR Wirtschaftsre...

Hören

16.03.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Mitten im Leben - und doch außen vor? Wechseljahre in der Wirtschaft

Es ist ein Tabu-Thema, das im Grunde aber die Hälfte der Menschheit irgendwann betrifft: die Wechseljahre. Hitzewallungen, Schlafstörungen oder depressive Schübe - viele Frauen fühlen sich in der Menopause nicht mehr belastbar. In Zeiten des Fachkräftemangels ist der Verlust oder die Einschränkung von erfahrenen Mitarbeiterinnen ein Wirtschaftsfaktor: gut die Hälfte der erwerbstätigen Frauen in Deutschland ist zwischen 55 und 64 Jahren alt. Nur vereinzelt fangen Unternehmen an, sich auf diese spezielle Phase ihrer Beschäftigten einzustellen. Redaktion und Moderation: Sabine Geipel

Hören

09.03.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Jobabbau trotz Fachkräftemangel – immer mehr Firmen streichen Stellen

BASF, Bayer, ZF, Bosch, Conti, Miele: Die Liste der Unternehmen, die Stellen abbauen wollen, wird länger. Es geht um tausende Jobs. Unternehmen reduzieren Arbeitsplätze oder verlagern sie ins Ausland. Einerseits. Anderseits aber herrscht in vielen Branchen auch Fachkräftemangel: In Berufen rund um die Klimawende und oder für die Digitalisierung werden dringend Mitarbeitende gesucht. Was bedeutet das für die Beschäftigten? Müssen sie sich auf neue Jobs einstellen? Und wie werden sie qualifiziert für neue Anforderungen?

Hören

02.03.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Lithium, Kupfer, Kies & Co: Das harte Geschäft mit Rohstoffen

Die deutsche Wirtschaft braucht Rohstoff-Importe. Doch der Markt ist umkämpft. Heimische Bodenschätze sollen Abhängigkeiten reduzieren. Der Recycling-Anteil soll wachsen.

Hören

24.02.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Viel Lärm um nichts? Zwei Monate neues Heizungsgesetz

Kaum ein Gesetzesvorhaben hat im letzten Jahr für so viel Aufregung gesorgt, wie das neue Heizungsgesetz. Das eigentlich richtige Ziel, für mehr CO2-Ersparnis im Gebäudebereich zu sorgen, wurde schlecht kommuniziert und sorgte für Aufregung und Missverständnisse. Jetzt ist das Gesetz, mehrfach entschärft, seit knapp zwei Monaten in Kraft. Und: Wie läuft es so?

Hören

17.02.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Die E-Auto-Krise

Für die Autobranche ist es ein Schock mit Ansage. Zu Jahresbeginn ist der E-Automarkt wegen der gestrichenen staatlichen Förderung eingebrochen. Dabei ist eine rasche Trendwende nicht in Sicht, im Gegenteil Diesel und Benziner machen wieder Boden gut. Ist das E-Auto erledigt?

Hören

10.02.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Wohnungsnot 2024? In Deutschland wird zu wenig gebaut

Wohnungen und Häuser sind knapp – und weil Zinsen und Baukosten gestiegen sind, rückt das Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu schaffen, in weite Ferne. Investoren zögern und viele Privatleute können sich den Traum vom eigenen Haus kaum noch leisten. Die Politik versucht den Markt zu beleben. Experten aber sagen: Das reicht nicht. Die Bauwirtschaft warnt deshalb schon jetzt vor Jobabbau. Eine Folge der Krise in der Baubranche: Weil zu wenig Neubauten entstehen, steigen auch die Mieten in vielen Städten weiter. Wie groß ist die Wohnungsnot und wie kann sie gestoppt werden? Dieser Frage geht Geld, Markt, Meinung nach.

Hören

03.02.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Kreuzfahrt - Kindheitstraum und Umweltsünde?

Kreuzfahrten machen im Gesamtmarkt von Reisen und Tourismus weltweit zwar nur ungefähr drei Prozent der geschätzten Umsätze für dieses Jahr aus. Trotzdem gibt es kaum eine Urlaubsart, die mehr polarisiert - auch wegen der Auswirkungen auf Umwelt und Klima.

Hören

27.01.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Das Ende des Schweigens: wie die Wirtschaft mit der AfD umgeht

Zum Höhenflug der AfD haben viele Unternehmer auch im Südwesten lange geschwiegen. Nachdem aber bekannt wurde, dass AfD-Politiker und Rechtsextreme über Pläne für Massenabschiebungen von Bürgern ausländischer Herkunft gesprochen haben, hat sich etwas verändert: Viele CEOs positionieren sich jetzt eindeutig gegen Rassismus und für Toleranz. Welche Haltung vertritt die Wirtschaft in der politischen Diskussion? Dieser Frage geht Geld, Markt, Meinung nach. Die Sendung thematisiert außerdem die wirtschaftspolitische Agenda der AfD und mögliche Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Hören

20.01.24 12:15 Uhr SWR2 SWR2 Geld, Markt, Meinung

Dick im Geschäft – der Hype um die Abnehmspritze

Einfach dünner werden mit einem Piks. Das versprechen die neuen „Abnehmspritzen“. Deren einst gegen Diabetes entwickelten Wirkstoffe gelten nun als Wundermittel gegen Fettleibigkeit. Um Produkte wie Ozempic, Wegovy oder Mounjaro ist ein regelrechter Hype entstanden, befeuert von Promis wie Elon Musk oder Kim Kardashian. Hersteller wie Novo Nordisk oder Eli Lilly feiern Börsenrekorde, der Markt wächst rasant. Für die einen Lifestyle-Produkt, für die anderen der Gamechanger im Kampf gegen die Zivilisationskrankheit Adipositas. Redaktion und Moderation: Sabine Geipel

Hören