Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 07:33 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

80er ohne Ende

Wir feiern die 80er mit Queen, Laura Branigan, Ideal, Samantha Fox und noch vielen mehr.

Hören

15.04.24 11:01 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Let's talk about sex - Kastration

Beim Thema Kastration beim Hund gibt es eine Menge Dinge, die Hundemenschen wissen sollten. Tierärztin und Expertin Sophie Strodtbeck gibt Tipps für diesen wichtigen Schnitt.

Hören

15.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Wirtschaftswissenschaftler und Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner: Sind die Reformen im deutschen Gesundheitssystem der richtige Weg?

Ein Kernthema von Wolfgang Greiner: Lösen mehr Digitalisierung und Neuordnungen von Abrechnungsstrukturen wirklich die Versorgung derjenigen, die sie am dringendsten benötigen?

Hören

15.04.24 09:40 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Franziska Consolati: Zuhause im Wald und in der Welt

Unterwegs mit Beduinen in der Sahara, Trekking durch die Mongolei, zu Fuß durch den afrikanischen Busch – so sah der Alltag für die Abenteurerin und Reisebloggerin Franziska Consolati zehn Jahre lang aus. Bis sie das fand, was sie in ihrem Herzen immer gesucht hatte: ein Zuhause.

Hören

15.04.24 07:01 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Mit zwei Halbzeiten

In der ersten gibt's Disco-Hits quer durch die Jahrzehnte. In der zweiten Hälfte gibt's unseren Mini-Musik-Klub Reggae. Mit Musik unter anderem von Peter Tosh oder Nina Chuba.

Hören

15.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Donna Summer – "Bad Girls"

"Bad Girls" war 1979 das siebte Studioalbum von Donna Summer und wurde das erfolgreichste Album der amerikanischen Sängerin. "Bad Girls" war das erste Album von Donna Summer, das es in Amerika bis auf Platz 1 der Billboard Charts schaffte und sich fast ein Jahr in den Albumcharts halten konnte. Auch bei uns in Deutschland war "Bad Girls" ein voller Erfolg: Bis auf Platz 7 schaffte es ihr Album bei uns und konnte sich dort knapp ein halbes Jahr halten. Und obendrauf gab es für den Song "Hot Stuff" auch noch einen Grammy. Donna Summer war mit ihren Songs übrigens die erste weibliche Künstlerin, die es geschafft hat, zwei Singles gleichzeitig in den Top 10 der Billboard Hot 100 zu platzieren. Im Juli 1979 fiel ihr Song "Hot Stuff" von Platz eins auf Nummer zwei, dafür stieg die Nachfolgesingle "Bad Girls" auf Platz drei hoch. Der Song "Hot Stuff" vom Album war nicht nur die erste Single des Albums, die ausgekoppelt wurde, sondern ist auch der erfolgreichste Song vom Album geworden. ...

Hören

13.04.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

„Freundschaften bei der Arbeit: Es gibt viele Vorteile“

Mehr Kreativität und Zusammenhalt: Freundschaften im Job haben viele Vorteile ++ Mentoring für junge Start-Ups: Gründerinitiative Weconomy fördert den Nachwuchs ++ Travel-Nurse im Einsatz: Krankenpflegerin aus Karlsruhe auf Reisen

Hören

12.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Hasan Cobanli: Die Türkei nach Erdogan - die Kommunalwahl als Signal für die Zukunft?

Wie hat sich die Türkei in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert und läuten diese Kommunalwahlen eine neue Ära ein? Darüber sprechen wir mit Hasan Cobanli in SWR1 Leute.

Hören

11.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Bike-Influencerin Anke Eberhard: So wird das Fahrrad fit für den Frühling

Für Anke Eberhardt sind nicht die die besten Radfahrer, die am meisten Höhenmeter und Watt treten können, sondern die, die am meisten Spaß haben.

Hören

10.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Historiker und Politologe Rafael Seligmann: So gefährden Demagogen, Egomanen und Autokraten die Demokratie

Rafael Seligmann zeigt, wie zerbrechlich Frieden und Demokratie sind und inspiriert dazu, diese Werte zu verteidigen.

Hören