Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Speak to me“ – Musikalischer Roadtrip mit Gitarrist Julian Lage

Der 1987 in der San Francisco Bay Area geborene Gitarrist Julian Lage galt schon früh als Wunderkind. Auf „Speak to me“ greift Julian Lage mit kleinem Ensemble sehr gekonnt auf verschiedenste Elemente von Folk bis hin Filmmusik zurück. „Ein fulminantes Album“ meint Jazzexperte Georg Waßmuth, „nicht nur für Gitarren-Fans“.

Hören

28.03.24 11:10 Uhr SWR2 Politisches Interview

Wer hilft den Soldaten im Krieg, Bischof Felmberg?

Durch den Ukraine-Krieg hat sich vieles verändert, auch die Aufgaben der Bundeswehr. Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg sieht deshalb auch die Militärseelsorge vor neuen Herausforderungen. Sie müsse sich darauf vorbereiten, für einen "Großschadensfall" handlungsfähig zu sein. Für den Begriff "kriegstüchtig" zeigt er Verständnis, die Kirchen müssten sich aber auch dafür einsetzen, friedenstüchtig zu sein. Das Interview der Woche hat SWR-Redakteur Mark Kleber geführt.

Hören

28.03.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Der Tenor Michael Spyres kreist mit „In the Shadows“ um Richard Wagner

Schon mit seinem Album „Baritenore“ hat der amerikanische Tenor Michael Spyres bewiesen, dass er nicht nur als vielseitiger Stilist Weltspitzenklasse ist. Auf seinem aktuellen Album „In the Shadows“ widmet er sich den Komponisten, die heute zum Teil ein wenig im Schatten Richard Wagners stehen, der sich wiederum bei diesen offenkundig bedient hat. SWR2-Kritiker Manuel Brug findet Spyres‘ Neuerscheinung „eines seiner besten Alben“.

Hören

28.03.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Ilja Monti, Konzertmeister des Bundesjugendorchesters

„Die Stimmung ist großartig, aber alle sind sich bewusst, dass es langsam zur Sache geht“, sagt der Geiger Ilja Monti. Der 19-Jährige sitzt als Konzertmeister des Bundesjugendorchesters (BJO) am allerersten Pult der Ersten Geigen und blickt in SWR2 voraus auf die gemeinsamen Proben mit den Berliner Philharmonikern. Das Konzert des BJO am 30. März findet im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden statt.

Hören

28.03.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Bachs Matthäuspassion, erläutert von Reinhard Goebel - Folge 4: Die Schluss-Szene

Die Matthäuspassion zählt zu Johann Sebastian Bachs bekanntesten Werken. Aber wie gut kennen wir sie wirklich? Der Dirigent und Alte-Musik-Experte Reinhard Goebel wirft einen neuen und überraschenden Blick auf das imposante Werk. Anhand ausgewählter Nummern erläutert er die kunstvolle Machart und aufführungspraktischen Hintergründe von Bachs Musik. In Folge 1 spricht er über den faszinierenden Eingangschor des Werks.

Hören

28.03.24 10:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum sieht man in Frankreich viel mehr Wassertürme als bei uns?

In Frankreich stehen ungefähr 16.000 Wassertürme – in Deutschland sind es vielleicht 2.000. Das hat zum Teil historische Gründe. Die meisten Wassertürme sind Bauwerke des 19. Jahrhunderts und sehen oft auch schön aus. Sie sind während der Industrialisierung entstanden, als die Städte gewachsen sind und es dort einen großen Bedarf an sauberem Trinkwasser gab. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

28.03.24 06:20 Uhr SWR2 SWR2 Zeitwort

28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

High nach Ostern: Was kommt nach der Cannabis-Legalisierung?

Der 1. April wird eine Zäsur in der deutschen Drogenpolitik markieren: Erwachsenen wird der Besitz von 25 Gramm Cannabis erlaubt, bis zu 50 Gramm aus Eigenanbau. Privat dürfen drei Pflanzen angebaut werden. Die Historikerin Helena Barop hält es für unwahrscheinlich, dass der Drogenkonsum schlagartig in die Höhe schnellt.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum sind die Blumen bunt?

Zur Zeit der ersten Dinosaurier war alles grün. Blätter mit anderen Farben gab es gar nicht. Wie entwickelten sich die Farben? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

Hören