Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf „Nur noch kurz die Welt retten“, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!

Hören

18.04.24 05:45 Uhr SWR3 Der Gangster, der Junkie und die Hure

Jay: Neustart nach dem Knast

Nach 15 Jahren im Gefängnis hat Jay keine Ahnung, was Freiheit überhaupt bedeutet. Unser Gast „ist der Dude, der in der Zeitkapsel war und nicht mal weiß, was ein Smartphone ist.“ Er erzählt vom Tag seiner Entlassung, seinem ersten Ausflug in den Wald und von der Überforderung im Supermarkt. Alles neu, alles schwer – doch er schaut nach vorn und bekommt für seinen Neuanfang bestmöglichste Unterstützung von seinem Freund und Ex-Mithäftling Maximilian Pollux und dessen Frau. Sie verhelfen ihm zu Wohnung und Arbeit in ihrem Verein Sichtwaisen. Jay macht eine Ausbildung zum Antigewalttrainer. Er möchte etwas weitergeben, schlechte Erfahrungen für andere verhindern und mit Jugendlichen arbeiten, die eigentlich schon abgestempelt sind: als problematisch, schwer erziehbar, lernschwach, kriminell, gewaltbereit. Er ist dankbar für diese Möglichkeit und entgeht damit dem naheliegenden Rückfall ins Milieu. Seine Perspektive wechselt von „ich muss“ zu „ich darf“. Im Gespräch mit Nina, Roman ...

Hören

18.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 16 (Do) Jola rennt. Immer noch (Hörererektionen)

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

17.04.24 18:05 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Alles nur Schein

Die Bundespolizei kam nicht nur mit über 1000 Leuten - sie hatte auch Banknotenspürhunde dabei, denn es geht um sehr viel Geld. Bei Razzia gegen sogenannte Luxusschleuser standen zwei Rechtsanwaltskanzleien im Rheinland im Fokus. Alles nur Schein - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

Hören

17.04.24 14:58 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Kienzle und das Internetwissen

Heute testet unser Dauerpraktikant das Internetwissen von Moderator Sebastian Müller...

Hören

17.04.24 13:38 Uhr SWR3 Sebastian Lehmann – Elternzeit

Sebastian Lehmann Elternzeit (320) Wichtige Informationen

Kann Sebastian seinem Vater bei der Geschenkesuche helfen?

Hören

17.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Kopenhagen - die Hoffnung nach dem Schock

Es ist noch gar nicht klar, wie groß und wie bedeutend die Schäden sind, die der Brand der historischen Börse in Kopenhagen angerichtet hat. Auch am Tag danach muss die Feuerwehr noch kleinere Feuer löschen und große Teil des Gebäudes sichern – und die Menschen in Kopenhagen beschäftigen sich schon jetzt mit der Frage, ob und wie das 400 Jahre alte Wahrzeichen wieder aufgebaut werden könnte.

Hören

17.04.24 11:05 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Gendern im (hessischen) Abi

Schüler, die in den hessischen Abiturprüfungen Sterne, Doppelpunkte oder andere Sonderzeichen verwenden, um bei der Bezeichnung von Personengruppen eine geschlechtergerechte Sprache zu markieren, riskieren eine schlechtere Note. Das kritisieren die hessischen Grünen...

Hören

17.04.24 10:59 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Biene macht Fettflecken

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Eine Biene, die Fettflecken hinterlässt...

Hören

17.04.24 10:39 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Buchung im Insektenhotel

Was tun Insekten, wenn sie keinen Platz zum Schlafen finden? Sie gehen in ein Insektenhotel...

Hören