Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 15:26 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#14 Riesenschlage 15m/1 Tonne entdeckt | Wie kann man alte Tonbänder retten? | Weiteste Raumsonde Voyager 1 lebt wieder

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:25) Wo lebte die 15m lange Riesenschlange? | (00:02:20) Wie kann man alte Magnettonbänder retten? | (00:04:42) Voyager 1 Raumsonde sendet kann wieder Nachrichten senden |Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

24.04.24 08:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Musikalische Revolution

Der Eurovisions-Song-Contest gilt als unpolitisches Hochamt des Kommerz. Zu Unrecht, denn in ihm schlummert geradezu umstürzlerisches Potential. Eine Glosse von Severin Groebner.

Hören

24.04.24 06:15 Uhr Bayern 2 radioReportage

Entgegen dem Trend: Bauernhof-Neustart

Matthias und Hannah träumen vom eigenen Hof - obwohl beide keinen Betrieb zuhause haben. Sie pachten einen alten Bauernhof - und müssen auf ihrem Weg viele Hürden meistern. Von Julia Haderecker

Hören

24.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Singen gegen Apartheid - Miriam Makeba

Welthits wie "Pata Pata" machen die südafrikanische Sängerin Miriam Makeba berühmt. Sie nutzt ihre Popularität, um gegen das Apartheidregime zu kämpfen. Doch sie zahlt dafür einen hohen Preis. Autorin: Cathrin Hennicke

Hören

24.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Schwarzes Loch übersehen? - Rekordhalter in unserer Milchstraße entdeckt / Gaia BH3

Dass man etwas übersieht, das kann schon mal passieren. Aber dass Wissenschaftlern bis jetzt ein Schwarzes Loch entgangen ist, das sich quasi in unserer Nachbarschaft in der Milchstraße befindet, das klingt dann doch ungewöhnlich. "Gaia BH3", so heißt das Schwarze Loch, besitzt die 33fache Masse unserer Sonne. Auch das hat die Forschenden überrascht.

Hören

24.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Klimaforschung - Eine lange Geschichte!

Treibhauseffekt, Klimawandel und die Folgen von viel Kohlendioxid in der Atmosphäre sind nicht erst seit heute, sondern schon lange bekannt: Dass die Menschheit durch ihren CO2-Ausstoß das Klima der Erde verändern kann, wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. 1956 warnten Forscher vor einem gefährlichen "geophysikalischen Experiment", das aber bis heute weiterläuft ... Von Renate Ell (BR 2021)

Hören

24.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

24.04.1982: Nicole gewinnt Eurovision Song Contest

Gesangliche Schwächen? Nein, authentisch! Ein unbedarftes Liedchen? Vielleicht, aber eben auch emotional romantisch. Und bescheiden ist Nicole mit ihrem Sieger-Lied beim Eurovision Song Contest in Harrogate auch noch. Während Pazifisten den "totalen Frieden" fordern, wünschte sie sich nur "Ein bisschen Frieden".

Hören

24.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Kultur-Update

„Artists Against Antisemitism“: Ein bisschen was regt sich in der Kulturszene doch gegen den grassierenden Antisemitismus

Der Schriftsteller Franz Dobler über die Kampagne "Artists Against Antisemitism". Heute Abend laden sie zu einer Veranstaltung im Alten Rock Café des Staatstheaters Augsburg / Wie trittsicher ist Claudia Roth? Zuletzt gab es viel Kritik an der Bundeskulturstaatsministerin. Jüdische Verbände fordern eine klarere Positionierung gegen antisemitische Tendenzen im Kulturbetrieb, SED-Opferverbände beklagen eine Bagatellisierung der DDR-Staatsverbrechen, Kulturschaffende sehen Kernaufgaben vernachlässigt / Und: Luca Guadagninos neuer Film "Challengers - Rivalen" ab sofort im Kino

Hören

24.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Unterschätzte Grundschulzeit - Bestsellerautorin Nicola Schmidt mit Tipps

Wenn Kinder in die Schule kommen, denken viele Eltern, sind wären nun aus dem "Gröbsten" raus. Stimmt nicht, sagt die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt. Sie brauchen genau dann mehr Zuwendung und emotionale Stärkung als in der letzten Kindergartenzeit. Was ist da los mit den Kindern? Wie können Eltern richtig reagieren? Nicola Schmidt erklärt warum und stellt ihr neues Buch vor: "artgerecht- das andere Schulkinder-Buch".

Hören

23.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Was tun gegen Hass und Hetze im Netz? Charlotte Ruf, Staatsanwaltschaft München

Beleidigungen, auch der schlimmsten Art, müssen auch im Netz nicht hingenommen werden. Kommentare bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus melden, macht immer Sinn, so Staatsanwältin Charalotte Ruf, die dann prüft, ob sie strafrechtliche relevant sind.

Hören