Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Kirsten Traynor | Bienenforscherin | Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | SWR1 Leute

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Hören

24.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Katja Eichinger | Autorin | Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | SWR1 Leute

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Hören

23.04.24 12:50 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist | Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | SWR1 Leute

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

Hören

23.04.24 10:13 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Von Johnny O bis Frl. Menke und zurück

In den 80ern hat man noch Fräulein gesagt – wir in diese merkwürdige Zeit und spielen Musik von Frl. Menke über David Bowie bis zu Johnny O und wieder zurück.

Hören

22.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Christine Prayon | Kabarettistin | Leben mit einem Impfschaden | SWR1 Leute

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Hören

22.04.24 07:00 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Der frühe Partyvogel fängt den Ohrwurm

DJ Jack Pique spricht über eine neue Party für Frühschläfer im Stuttgarter Kult-Club Schocken. Außerdem: 2000er Hits, Mehrkämpfe und eine neue alte Discoperle.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Blur – "Parklife"

Blur haben mit ihrem dritten Studioalbum "Parklife" einen Meilenstein und vielleicht sogar den Gründungsstein der Britpop-Welle der 90er Jahre ins Rollen gebracht. Nach einer desaströsen, abgebrochenen US-Tour ist für die Band "Blur" 1993 klar: Unser Publikum, das ist nicht die ganze Welt, sondern wir fokussieren uns auf unsere britische Heimat. Mit diesem Entschluss haben Damon Albarn, Graham Coxon, Dave Rowntree und Alex James die richtige Entscheidung getroffen. Mit ihrem Album "Parklife" hatte sich die Band dann 1994 nicht nur selbst musikalisch weiterentwickelt, sondern sie haben auch sowas wie den Grundstein des Britpop gelegt. "Ich glaube, Blur liefern mit diesem Album die perfekte, und zwar umfassende Blaupause für die Ära und den Begriff des Britpop", analysiert SWR1 Musikredakteur Stephan Fahrig. "Parklife" ist bis heute das erfolgreichste Album der Band. Viermal Platin gab es unter anderem für das Album, außerdem noch vier gewonnene BRIT-Awards. Und das Online-Musikmag...

Hören

21.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Film- und Fernsehproduzent Johannes Erlemann: Hauptsache Überleben

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eine der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. 14 Tage lang lag er gefesselt in einer dunklen Holzkiste, bevor die Entführer ihn frei ließen.

Hören

20.04.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Die Schwaben-Roboter kommen!

Unternehmen verlagert Roboterproduktion von China nach Metzingen ++ Studie: Gesamtarbeitsvolumen in Deutschland auf Rekordhoch, Durchschnittsarbeitszeit pro Woche sinkt: Müssen wir bald mehr oder weniger arbeiten? ++ Solarpakete kommen: Mainzer Start-up hofft auf Durchbruch ++ Brief der Woche an die Deutsche Bahn

Hören

19.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Melanie Leier | Rechtsanwältin | Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | SWR1 Leute

Rund 13.000 Verkehrsverstöße gibt es pro Tag in BW. Helfen Geldbußen und Fahrverbote gegen Raser? Das besprechen wir in SWR1 Leute mit Melanie Leier, Anwältin für Verkehrsrecht.

Hören