Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.09.21 04:00 Uhr Die Maus Die Sendung mit der Maus zum Hören - Musik

Es riecht und klingt nach Kakao

Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten zum Hören. Heute: mit einem Elefantenspot, dem Schokoladenmuseum, den Helikoptereltern, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

11.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Die Prinzessin aus der Tüte

Die Prinzessin aus der Tüte wird von einem grässlichen feuerspuckenden Drachen verschleppt. Er kann mit einem Atemzug 100 Wälder abbrennen. Die Prinzessin ist beeindruckt. Aber auf einmal kann der Drache nicht mehr spucken. Nur noch fliegen - und wie: Einmal um die ganze Welt - und nochmal. Dann ist er fix und fertig. Von Robert Munsch.

Hören

11.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Detektei Cleo Fischer - Stimmen aus dem All

Die bevorstehende Mondfinsternis ist in Wiebelmund Gesprächsthema Nummer eins. Brunzi fragt sich, ob der Schatten, der den Mond verfinstert, nicht auch ein Raumschiff von Außerirdischen sein könnte. Cleo kann darüber nur lachen. Schließlich glaubt sie weder an Geister noch an Außerirdische. Abends beim Babysitten hören die beiden Detektive jedoch auf einmal seltsame Geräusche, die aus dem Babyfon kommen... Brunzi ist überzeugt: das sind Stimmen aus dem All! Von raumstation.

Hören

10.04.24 17:04 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Berührungen verhelfen zum Treffer

Bei Freiwürfen im Basketball stehen Spielerinnen und Spieler ganz schön unter Druck. Forscher haben herausgefunden: Werden sie vorher von ihrem Team abgeklatscht, hat das einen Einfluss auf den Erfolg. Die MausKlasse aus Netphen weiß mehr darüber. Von Dorothee Machai.

Hören

10.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Guter Plan

Heute mit vielen Plänen und guten Vorsätzen, einem Tag bei Oma und natürlich mit der Maus. Von Anja Geschke.

Hören

10.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Formen

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Zuckerlöffeln und ihrer Form, einer Architektin und ihren Bauwerken, einem Mädchen und seinen Traumwelten, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Rate mal (01:07) Maus-Philo: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? (05:56) Klingendes Bildebuch: Paulas Reisen (15:54) Berühmte Leute: Zaha Hadid (26:01) Speiletipp: Alles für die Katz (35:23) Frage des Tages: Warum sind Zuckerlöffel immer so speziell geformt? (43:22) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

10.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Wieso sind Zuckerlöffel immer so speziell geformt ?

Wenn wir zu Hause in den Besteckkasten gucken, dann finden wir da auch die tollsten Formen: Spitze Zinken an der Gabel, eine scharfe Klinge am Messer und eine runde Wölbung beim Löffel. Da ist alles dabei! Und besonders die Zuckerlöffel stechen meistens besonders raus. Von Lisa Rauschenberger.

Hören

10.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Detektei Cleo Fischer - Katze in Not

Als Klassenstreberin Annabel, Cleo und Brunzi darum bittet nach ihrer verschwundenen Katze Salome zu suchen, sind die beiden erstmal wenig begeistert. Schließlich sind sie echte Detektive und eine verschwundene Katze? Das ist ja nicht wirklich ein Fall, oder?! Aber aus Mangel an interessanteren Angeboten, willigen sie schließlich doch ein. Nach einigen Sackgassen kommen sie Salome schließlich auf die Spur - und können dabei, ganz nebenbei, auch noch einen Täter überführen… Von raumstation.

Hören

09.04.24 16:27 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Das Zuckerfest - Ende des Fastenmonats Ramadan

Am 9. April 2024 endet der muslimische Fastenmonat Ramadan. Ab dem 10. April wird dann bis zu drei Tage lang das Ramadan-Fest gefeiert - viele nennen es auch das "Zuckerfest", weil es viele leckere Süßigkeiten gibt! Von Nikolas Fischer.

Hören

09.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Zauberfarbe

Heute mit Käpt`n Blaubär und seiner Erfahrung mit Farbe und natürlich mit der Maus. Von Stefan Weitershagen.

Hören

09.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Zoff!

Im Zoo gibt's Zoff und alle mischen mit. Es wird gestochen, gebissen, gespuckt und gekratzt - jeder macht das, was er am besten kann. Die Wespe sticht das Lama, das Lama spuckt den Affen an, der Affe schimpft den Esel aus und immer so weiter. Das geht so lange, bis wirklich jeder mal ausgeteilt hat. Nach dem gleichnamigen Buch von Charlotte Habersack, erschienen im Bloomsbury Verlag. Von Charlotte Habersack.

Hören