Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.09.21 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Zeitmaschine

Heute mit tanzenden Robotern, Käpt`n Blaubär und einer Reise in die Zukunft und natürlich mit der Maus.

19.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Musizieren

Heute mit dem Hasen Nulli und dem Forsch Priesemut, einem selbstgemachten Lied und natürlich mit der Maus. Von Marian Müller.

Hören

19.03.24 15:33 Uhr Die Maus MausHörspiel

Pommes im Urwald

Pommes heißt eigentlich Fritz, aber alle nennen ihn Pommes - weil er so gerne Pommes rot-weiß mag. Der kleine Hase ist der beste Geschichtenerzähler weit und breit. Eines Tages erzählt er seinen beiden Freunden Flitzer und Wolke eine Geschichte vom Urwald und findet sich plötzlich selber dort wieder... Von Jochen Mariss.

Hören

19.03.24 15:31 Uhr Die Maus MausHörspiel

Als die Wolke bei uns wohnte

Was macht man, wenn einem eine Wolke auf den Kopf fällt? Ganz klar, man steckt sie in die Kindergartentasche und nimmt sie mit nach Hause, denn Wolken sind prima Mitbewohner. Wie ein Pudel kann man sie an einer Leine spazieren führen oder mit ihnen spielen. Nach dem gleichnamigen Bilderbuch im Ueberreuter Verlag. Von Sabine Bohlmann.

Hören

19.03.24 15:29 Uhr Die Maus MausHörspiel

Nie im Leben!

Die Prinzessin feiert eine Party, ein junger Graf betritt den Saal. Er schaut sie an, sie schaut zurück, schon strahlen sie vor lauter Glück. Er führt sie auf das Tanzparkett, zu Walzer, Twist und Menuett, und jeder aus der Gästeschar ruft: "Seht, was für ein schönes Paar!" Nur der König macht nicht mit. Er will seine geliebte Tochter nicht hergeben: "Nie im Leben!" Eine wunderbar gereimte Geschichte nach dem gleichnamigen Bilderbuch im Kunstmann-Verlag. Von Das klingende Bilderbuch.

Hören

19.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Nur Witze in der Sendung

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit jeder Menge Witzen, einem Eintrag ins Mausfreundebuch, einem Nussknacker und einem Rätsel, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Dackl und Isabel (01:00) Wieso sind Witze witzig? (07:14) Erzähl mal (16:09) Warum pinkelt man sich beim Lachen manchmal in die Hose? (22:04) Käpt´n Blaubär (28:10) Frage des Tages: Hatten Dinosaurier Popel? (38:11) Maus-Freundbuch: Anton (52:03) Von Andre Gatzke.

Hören

18.03.24 17:10 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Wahlfälschung in Russland

Wladimir Putin geht als Sieger aus den Wah in Russland hervor. Er ist insgesamt schon 25 Jahre an der Macht und kann weiter als Präsident regieren. Die Wahl war aber gefälscht, sagen weltweit Politikerinnen und Politiker. Von Sandra Doedter.

Hören

18.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

In Afrika

Heute mit einer Safari in Afrika, einem Löwen und einer Nachricht und natürlich mit der Maus. Von Marian Müller.

Hören

18.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Medienzeit

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einem Besuch in einem Jugendzentrum, Griechenland und seiner Zeitzone, einem Maus-Geheimtipp, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal: Medienzeit (01:00) Spieletipp: Sound of magic (06:27) Erzähl mal: Computer, Tablet (15:18) Cleo Fischer: Deep Fake in Wiebelmund (20:58) Maus-Geheimtipp (32:49) Jugendzentrum Bunker (42:16) Frage des Tages: Wieso geht die Uhr in Griechenland eine Stunde vor? (50:05) Von Andre Gatzke.

Hören

17.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Bei den Pyramiden

Heute mit Käpt`n Blaubär und einem blutigen Finger, einem Labyrinth des Pharao und natürlich mit der Maus. Von aig.

Hören

17.03.24 05:01 Uhr Die Maus MausHörspiel

Robinson

Peter liebt Abenteuergeschichten. So sehr, dass seine Freunde das manchmal komisch finden. Aber in seiner Fantasie da verwandelt sich Peter sogar in Robinson Crusoe, seinen Lieblingshelden. Und das gibt ihm Mut und Kraft! Von Uta Reitz.

Hören