Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

In dir ist Freude

Dieser Sonntag sticht heraus in der Passionszeit: "Laetare - das kleine Ostern? erinnert daran, dass es inmitten von Leid auch die Freude gibt. Woher kommt sie angesichts der Weltlage? Ein altes Tanzlied will Hoffnung schenken.

Hören

09.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Wertvoll oder nicht?

Philosophieren gelingt manchmal besonders gut im Laden eines Wertstoffhofes.

Hören

08.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Weltfrauentag

Auch wenn ich mich nicht frei machen kann von Stereotypen, Klischees können überwunden werden. Der Weltfrauentag ist eine Anregung dazu.

Hören

08.03.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Internationaler Frauentag

Wie viel tragen Sie zur Gleichberechtigung der Frauen bei? Der Edmund gibt Tipps, der Hubert wittert Unterstellungen und der Markus, der lobt sich selbst.

Hören

07.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Glitzer und Power

Wenn Frau in Glitzer das Mikro wegwirft, ist das eine Ansage.

Hören

07.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Max Kronawitter, Dokumentarfilmer, "Die Weise, wie wir mit dem Tod umgehen, ist nicht sehr förderlich"

Max Kronawitter bekam die niederschmetternde Diagnose eines Hirntumors. Bei Thorsten Otto spricht der Dokumentarfilmer über sein Leben seitdem, wie mühsam es ist, nach der Entfernung des Tumors, wieder lesen zu lernen und was ihn optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Warum er am Tag der Diagnose sich direkt vor seine Kamera gesetzt hat, hören Sie hier.

Hören

07.03.24 10:12 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Ab ins Kino-Wunderland

Ein Film-Porträt über "Maria Montessori" erzählt, wie sie ihre reformpädagogischen Methoden entwickelt. "Der Zopf" verknüpft die Geschichten dreier Frauen auf drei verschiedenen Kontinenten. Und ein Dokumentarfilm entführt ins "Wunderland" der Modelleisenbahn-begeisterten Hamburger Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun.

Hören

07.03.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

1. Mal Kellog's zum Frühstück

Was essen Sie zum Frühstück? Der Edmund denkt an sein persönliches Frühstück einst, der Hubert ist klassisch unterwegs und der Markus, der hat andere Prioritäten.

Hören

06.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Superheldin mit Mission

Superhelden sind prädestiniert dafür, eine Mission zu haben und zu erfüllen. Eine Mission ist vielleicht etwas Großes, das aber auch im Kleinen sichtbar wird.

Hören

06.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Robin Hertscheck, Supermarktbetreiber, "Nichts erfüllt mich mehr, als etwas Gutes zu tun"

Er gibt nicht auf, scheut die Gefahr nicht und Geld ist ihm nicht wichtig. Robin Hertscheck spricht mit Dominique Knoll über seinen ganz besonderen Supermarkt, warum er fast nur barfuß unterwegs ist und seinen Drang Gutes zu tun. Bei seinen Hilfsgüterfahrten in die Ukraine ist er nicht nur einmal knapp dem Tod entronnen und in Kenia baut er gerade ein Selbstversorgerdorf auf.

Hören