Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 13:37 Uhr Deutschlandfunk Länderreport

Kommunalpolitikerinnen - Initiative in Sachsen fördert Frauen (Länderreport)

Gerlach, Alexandra www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport

Hören

23.04.24 13:37 Uhr Deutschlandfunk Kultur Länderreport

Kommunalpolitikerinnen - Initiative in Sachsen fördert Frauen (Länderreport)

Gerlach, Alexandra www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport

Hören

23.04.24 13:28 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Moderation: Jörg Biesler Themen u.a.: Zensurvorwürfe beim italienischen Rundfunk, neuer Film "Sterben" von Matthias Glasner, Antrag auf Umbenennung der Richard-Wagner-Straße in Köln, Lesetipp "Gras" von Bernhard Kegel. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 13:12 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Nach Ostsee-Sturmflut: 50 Millionen Euro kommen vom Bund

Hören

23.04.24 13:09 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Billionen Kilometer entfernt: Raumsonde Voyager 1 sendet wieder

Die Raumsonde Voyager 1 wurde vor fast 50 Jahren ins Weltall geschossen. Vor ein paar Monaten ging etwas an der Sonde kaputt. Sie konnte nicht mehr richtig senden. Jetzt hat die Reparatur geklappt. Voyager 1 sendet wieder richtig. Von Sebastian Trepper.

Hören

23.04.24 13:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#13 Neuer Planet in unserem Sonnensystem? | Wie schmeckt KI Kaffee? | Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:20) Mysteriöser Planet 9 - gibt es ihn doch? | (00:02:40) Wie schmeckt KI Kaffee? | (00:03:57) Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

23.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Der Wald" von Eleanor Catton

Eleanor Cattons Roman ist eine Spekulation darüber, was manche Superreiche dieser Welt mit ihrem Vermögen anfangen.

Hören

23.04.24 12:30 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Eiseskälte im April

Vor zwei Wochen noch Temperaturen jenseits der 20 Grad, Dienstag früh war an vielen Orten im Westen Eiskratzen angesagt. Für Landwirte sind diese Wetterkapriolen mehr als nur lästig. Durch neuerlich eisige Temperaturen kann es zu Frostschäden an Blüten, Bäumen und Sträuchern kommen - und im Ernstfall zu Ernteausfällen. Von Marlis Schaum.

Hören

23.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Deutsche Animationsfilme sollen beim Stuttgarter Trickfilmfestival sichtbarer werden

Die neue Festivalchefin des Internationalen Stuttgarter Trickfilmfestivals, Annegret Richter, will deutsche Animationsfilme stärker im Programm berücksichtigen. „In Deutschland gibt es nicht so viele Plattformen“, sagt sie in SWR Kultur. Als Vorteil von Animationsfilmen sieht Richter deren Vielseitigkeit.

Hören

23.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Comic-Zeichnen macht glücklich – Franz Suess erhält in Stuttgart den Bertold Leibinger Comicbuchpreis

Ein Außenseiter, der eine Straftat begeht und versucht, seiner Verantwortung zu entkommen: Der Wiener Comic-Künstler Franz Suess bekommt für seine Geschichte von „Jakob Neyder“ den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung. „Ein virtuos gezeichneter und erzählter Comic“, so das Urteil der Jury.

Hören