Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.08.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Ferien (Verkündigungssendung)

Ferien machen sich durch größere Ruhe bemerkbar. Die Ruhe im Lockdown war eher gespenstisch und trotzdem anstrengend. In echten Ruhezeiten beginnt der Mensch innerlich zu entspannen und zu neuer Wirkung zu kommen.

Hören

01.08.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Worauf es im Leben ankommt (Verkündigungssendung)

Runde Geburtstage sind eine Schwelle: Die Frage der Endlichkeit rückt näher und die Frage, worauf es im Leben wirklich ankommt

Hören

31.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Gottvertrauen (Verkündigungssendung)

Mit Gottvertrauen zu leben, entbindet nicht von eigener Anstrengung. Selbstvertrauen ohne Gottvertrauen könnte allerdings auf die Dauer überfordern. Nach Ignatius von Loyola gehören beide untrennbar zusammen.

Hören

30.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

150.000 Dinge (Verkündigungssendung)

Was brauche ich wirklich? Die einen nehmen zu viel in den Urlaub mit, die anderen haben zu wenig zum Leben. Wenn Luxusprobleme an Lebensfragen erinnern.

Hören

29.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Martha (Verkündigungssendung)

Martha, bekannt als fürsorgliche Frau in der Bibel, kümmert sich in einem Kurzfilm liebevoll und kreativ um den Patienten Albert. An ihrem Namenstag sei allen gedankt, die für andere da sind und ihnen Lebensfreude schenken.

Hören

28.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Pranger (Verkündigungssendung)

An den Pranger stellen - das ist nicht finstertes Mittelalter. Wer behauptet, heutzutage geht es menschlicher zu, irrt sich.

Hören

27.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Auf das Gute schauen (Verkündigungssendung)

Oft schauen wir nur auf das Schiefe oder die Fehler und sehen nicht das Gelungene und Gute. Lob, Anerkennung ist wichtiger als Kritik.

Hören

26.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Rollenteilung (Verkündigungssendung)

An jungen Papas, die Windeln wechseln, zeigt sich längst eine neue Generation. Da könnte man fast vergessen, wie lange Frauen dafür gekämpft haben.

Hören

25.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Kommunikation (Verkündigungssendung)

Ich kann nicht nicht kommunizieren ist der bekannteste von fünf Grundsätzen von Paul Watzlawick. Durch Kommunikation verbinden wir uns. Auch Gott kann nicht nicht mit uns kommunizieren.

Hören

24.07.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Gärten des Grauens (Verkündigungssendung)

Steinwüsten, Betonplatten mit Plastikpalmen darauf, Gartenzwergkolonien. Warum gibt es die Seite "Gärten des Grauens" im Internet? Warum fühlen wir uns besser, wenn wir den schlechten Geschmack anderer sehen?

Hören