Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.08.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Vom Schlafen und Träumen (Verkündigungssendung)

Er wird geliebt, ersehnt, gehasst, vermieden: der Schlaf. Im ihm ge-schieht Großartiges. Das wissen die heutige Schlafwissenschaft, und die Bibel, wenn sie von Schlafenden, Schlaflosen und Träumenden er-zählt

Hören

25.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Eine Kraft am Ort der Schwachheit (Verkündigungssendung)

Zuerst die Pandemie, dann die Flut. Was kommt denn noch? Wie leben wir mit dem Unvorhersehbaren? Die Generationen der Bibel hatten damit täglich Umgang. Wie haben sie es gedeutet und mit Gott zusammengebracht?

Hören

18.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Luftig. Über Atem, Geist und Aeorosole (Verkündigungssendung)

Endlich durchatmen. Das tut gut. Zugleich hören wir seit Monaten, wie gefährlich das Atmen sein kann. Der natürlichsten Sache der Welt - und nach biblischer Erzählung von Gott eingehaucht - geht diese Morgenfeier nach: dem Atem.

Hören

11.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Generation Jona (Verkündigungssendung)

Was können Wut und Selbstmitleid aus einem Menschen machen? Und warum kann Schmunzeln und Lachen dagegen helfen? Das erzählt die Geschichte vom Propheten Jona. Für Peter Aschoff die einzige Witzfigur der Bibel.

Hören

04.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Thomas, der Zwilling des Glaubens (Verkündigungssendung)

Er ist eine schillernde Figur in der Bibel: Thomas. In der Tradition wird er der "ungläubige Thomas" genannt. Doch was wäre die Welt ohne Zweifler, was wäre der Glaube, wenn es nicht den Zweifel gäbe? fragt Johanna Haberer.

Hören

27.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Tränen, Trotz und Trost (Verkündigungssendung)

Familiengeheimnisse, alte Geschichten besser ruhen lassen oder drüber reden? Die berühmteste biblische Familiengeschichte dazu ist die von Josef und seinen Brüdern. Julia Rittner-Kopp erzählt davon in der heutigen Morgenfeier.

Hören

20.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Vom Suchen und Finden (Verkündigungssendung)

Schnell ist etwas verloren: Der Schlüssel aus der Tasche gefallen, das Handy verlegt... Dann heißt es suchen und hoffentlich finden. Und manchmal eine Party feiern - vor lauter Freude übers Wiederfinden...

Hören

13.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Nichts ist ohne Sprache (Verkündigungssendung)

Wir sprechen ohne Unterbrechung: Unsere Augen, das Gesicht, die Stimme, die Haltung. Alles an uns spricht. Aber werden wir auch verstanden? Und braucht Gott Worte? Johanna Haberer denkt über Sprache nach.

Hören

06.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Jonas spirituelles Coming-out (Verkündigungssendung)

Was ist mir und meinem Leben eigentlich gemeint? In jedem leben stellt sich diese Frage. Pfarrer Florian Ihsen macht sich dazu aus Spurensuche: Beim Propheten Jona in der Bibel und in heutigen Biographien.

Hören

30.05.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Liebe verändert dich (Verkündigungssendung)

Warum lieben sich Romeo und Julia? Sie sind jung und schön. Lockt sie auch das Verbotene? Ihre Familien sind verfeindet. Liebe schert sich nicht um Grenzen. Aber ist es klug, auf die Liebe zu setzen? Wie das Christentum?

Hören