Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.08.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Nachhaltigkeit (Verkündigungssendung)

In Hochwassern dieses Sommers spüren Menschen ein Wunder: Essen in Fülle ist da. Nach der Flut geht es um nachhaltigen Wiederaufbau. Wie in der Bibel: Jesus bietet sich als Brot des Lebens an, von dem wir nachhaltig zehren können.

Hören

25.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Stillen statt abspeisen (Verkündigungssendung)

Ob beim Arzt, am Schalter oder am Telefon: ich möchte nicht einfach abgefertigt, ich möchte ernst genommen werden. Das Evangelium unterstreicht das: es genügt nicht, Menschen abzuspeisen, ihre Sehnsucht soll gestillt werden.

Hören

18.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Das Prinzip Jesu: Selbstsorgende Achtsamkeit! (Verkündigungssendung)

Wichtig ist, dass es mir gut geht! Kein Egoismus, sondern selbst sorgende Achtsamkeit. Wenn es mir gut geht, dann geht es auch anderen mit mir gut! Jesus sammelt die Jünger um sich - er will, dass es ihnen mit ihrer Mission gut geht!

Hören

11.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Auf Sendung (Verkündigungssendung)

Der Text aus dem Markus Evangelium ist ein Anlass darüber neu nachzudenken.

Hören

04.07.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Den Blick schärfen (Verkündigungssendung)

"Wie wichtig die richtige Brillenstärke ist, wurde mir erst neulich wieder bewusst. Mein Sehtest bei der Augenärztin zeigte einige Unschärfen. Und so kam ich um die neue Brille nicht herum".

Hören

27.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Worte des Lebens (Verkündigungssendung)

Es gibt Worte, die bauen auf, die bleiben hängen, die begleiten uns ein Leben lang. Über "Worte des Lebens" denkt Pfarrer Matthias Blaha in der katholischen Morgenfeier nach.

Hören

20.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Nicht allein in den Stürmen des Lebens (Verkündigungssendung)

Jesus und die stürmische See werden auch immer verglichen mit den Höhen und Tiefen des Daseins oder der bewegten Kirchengeschichte.

Hören

13.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Unverfügbar (Verkündigungssendung)

Wir wollen in unserem Leben lieber alles im Griff haben. Aber so einfach ist das nicht. Unverfügbare Momente der unterschiedlichsten Art treten uns Gegenüber. Gott ist der Unverfügbare schlechthin. Mit ihm bejahen wir auch das Unverfügbare in unserem Leben.

Hören

06.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Gottes Garten, Gottes Arme (Verkündigungssendung)

Die Neugeborenen dieser Wochen erben die Corona-Folgen: Ähnlich sei es mit der Erbsünde, so lehrte die Kirche: Ein Kind hat nichts Böses getan, vor Gott habe es trotzdem schwere Schuld. Dabei geht es da um Ur-Erfahrungen der Menschen "seit Adam und Eva" - und um eine Ur-Sehnsucht.

Hören

03.06.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

In Präsenz (Verkündigungssendung)

Corona ließ Neues entdecken: auch die Bedeutung von Präsenz - real oder in starken Zeichen. Fronleichnam zeigt sinnenstark: Gott ist präsent für alle - besonders in der Gemeinschaft, die in Jesu Auftrag mit Brot und Wein feiert.

Hören