Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.02.24 19:35 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Das Weib und sein Humor - Frauen in Kabarett und Comedy

Jeder kennt sie: Frauen mit mächtigem Humor wie Liesl Karlstadt, Luise Kinseher oder Lisa Eckhart. Und doch geben im Kabarett nach wie vor Männer den Ton an. Ein scharfzüngiges Frauen-Special über Chancen und Risiken weiblichen Witzes mit Gisela Schneeberger, Martina Schwarzmann u.v.a.

Hören

01.02.24 16:45 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Auschwitz, Comics, Rock'n'Roll - das Obszöne und die 1950er Jahre

Erotikheftchen, Comics, Rock'n'Roll? Alles Schmutz und Schund! In den biederen 1950er Jahren gilt allzu Freizügiges, Lautes, Buntes als obszön. Das eigentlich Obszöne, die Schuld an den Verbrechen der Nazis, wird dagegen fleißig verdrängt. Ein Sittenbild von Renate Eichmeier.

Hören

30.01.24 17:17 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

RETRO: Spielzeugwelten vor 200 Jahren

Die Künstliche Intelligenz im Kuscheltier? Das appgesteuerte Brettspiel? Der Roboterhund? Spielzeugtrends sind immer auch Spiegel der Gesellschaft. Das war auch vor über 200 Jahren so. Zum Start der Nürnberger Spielwarenmesse ein Bayerisches Feuilleton RETRO aus dem Jahr 1998.

Hören

18.01.24 17:44 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Mythos Klankermeier - Sex & Crime in der Oberpfalz?

Selfmademan? Skrupelloser Geschäftemacher? Krimineller? Walter Klankermeier mischte in den 70ern mit seinen Sexshows die Oberpfalz auf und machte bundesweit Schlagzeilen. Sein gewaltsamer Tod 1982 ist bis heute ungeklärt. Heute ist Klankermeier ein Mythos, die Legendenbildung hat längst eingesetzt. Eine Spurensuche von Markus Mayer.

Hören

18.01.24 14:30 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Geplatzte Traumhochzeit - Sissis Schwester und der Märchenkönig

Der Kini und die schöne Herzogin: ein Traumpaar. Es sollte die Hochzeit des Jahrhunderts werden. Doch der Bräutigam macht einen Rückzieher. Kein Happy End, nirgends. Thomas Kernert schildert ein herzzerreißendes Kapitel aus der Geschichte der bayerischen "Royals".

Hören

11.01.24 16:36 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Hollywood am Isarhochufer - wie Grünwald zur Filmstadt wurde

Napoleons Ende in Oberbayern? Gangsterjagd vor den Toren Münchens? Hitchcock an der Isar? Das gab es tatsächlich! In den 1920er Jahren stieg das Dorf Grünwald bei München zur bayerischen Traumfabrik auf - mit Studios, Stars und Sternchen, mit rauschenden Kinoerfolgen, teuren Flops und persönlichen Katastrophen.

Hören