Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Matthias Glasner - Die Magie des Augenblicks

Der Regisseur Matthias Glasner scheut keine Abgründe. Seine Protagonisten sind verlorene Seelen, oft mit dunklen Charakteren. Der Filmemacher zeigt Herausforderungen, mit denen Menschen ringen. Sein Film “Sterben“ lief im Wettbewerb der Berlinale. Bürger, Brittawww.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

21.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Filmeditor Jörg Hauschild - Die Kunst des Kürzens

Die Bezeichnung “Schnittmeister“ für seinen Beruf findet Jörg Hauschild sehr passend. Seit 30 Jahren editiert der gefragte Cutter Filme für Kino und Fernsehen. Gerade hat er Andreas Dresens neuen Berlinale-Film geschnitten: „In Liebe, Eure Hilde“. Katrin Heisewww.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

20.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Schauspieler Mišel Matičević - "Ich war schon immer fasziniert vom Kino"

Ob Gangsterboss Edgar in "Babylon Berlin" oder Clemens Brentano in "Das Gelübde" – Mišel Matičević macht aus seinen Figuren vielschichtige Charaktere. Im Berlinale-Panoramafilm "Verbrannte Erde" ist er in der Rolle des Kriminellen Trojan zu sehen.  Heise, Katrin www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

19.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Filmerin Beckermann - Es ist nicht gut, für alles ein Bild zu haben

Sie entlarvte Kurt Waldheim und Österreichs Opfermythos, ließ Ingeborg Bachmanns Liebesbriefe verlesen und zeigte Männer in Castingsituationen. Kaum eine Filmemacherin ist so vielseitig wie Ruth Beckermann. Nun hat sie eine Schuldoku gedreht.  Bürger, Britta www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

17.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Berlinale - Wie sieht ganz großes Kino in Zukunft aus?

Wie lange wird es Filmfestivals wie die Berlinale noch geben? Ob das Kino eine Zukunft hat, ist nicht ausgemacht. Dabei bietet es mehr als tolle Filme: "Kinos können heilsame Orte sein", sagt der Filmkritiker Patrick Wellinski.  Pfeil, Christian;Wellinski, Patrick www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

16.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Physiker und Nobelpreisträger Stefan Hell - "Einfache Fragen sind gute Fragen"

 Heise, Katrin www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

15.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Frauen im Gefängnis - Sie wollten perfekt funktionieren

Schon als Theaterregisseurin waren Tabus und Grenzüberschreitungen ihr Thema. Jetzt hat Anna Badora ein Buch über Frauen im Gefängnis geschrieben. Es sind Frauen, die gelernt haben, für andere da zu sein - bis sie nicht mehr sie selbst waren.  Heise, Katrin www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

14.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Sylvie Schenk - "In Büchern mag ich kein Selbstmitleid"

Mit 80 Jahren gilt die Schriftstellerin Sylvie Schenk immer noch als Geheimtipp. Zu Unrecht. Die Französin, die auf Deutsch schreibt, erzählt präzise, klug und mit Humor - und zeichnet so das Schicksal einzelner Menschen wie einer ganzen Epoche.  Führer, Susanne www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

13.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Ex-Politiker Albig - Ein Tabaklobbyist, der gegen das Rauchen ist

Torsten Albig war Kieler Bürgermeister und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Heute ist der SPD-Mann Tabaklobbyist, obwohl er Rauchen eigentlich ablehnt. Zwischen Wirtschaft und Politik zu wechseln, sollte selbstverständlicher sein, sagt er.  Timm, Ulrike www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

12.02.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Pinguinforscher Pütz - Mitten unter schrägen Vögeln

Meeresbiologe Klemens Pütz ist Deutschlands einziger Pinguinforscher und setzt sich für Naturschutz ein. Seit 35 Jahren beobachtet er die Vögel. Sie können nicht fliegen, sind aber beeindruckende Rekordhalter im Weitschwimmen und Tieftauchen.  Ulrike Timm www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören