Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Kommentar - Rechte Propaganda auf TikTok: Höchste Zeit zu handeln

Von einer Plattform für Spaßvideos hat sich TikTok zum Tummelplatz für rechte und verschwörungstheoretische Propaganda entwickelt. Die Tatenlosigkeit des freien Europa gegen diese Entwicklung nennt der Publizist Mathias Greffrath Selbstzerstörung. Ein Kommentar von Mathias Greffrathwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

27.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Klimapolitik - Kommentar: Ein Lob des Verbots

Verbote haben ein schlechtes Image. Wir sollen aus Einsicht und freien Stücken das Richtige tun. Damit sind wir aber oft überfordert, meint Martin Ahrends – zum Beispiel beim Klimaschutz. Ahrends, Martinwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

26.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Afghanistan-Enquetebericht - Der blinde Fleck der Aufarbeitung

 Feroz, Emranwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

23.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Kommentar - Warum es so schwierig ist, Kriege zu beenden

Spätestens der Ukrainekrieg wirkte in Westeuropa entlarvend: auf die Überzeugung, er sei ein veraltetes Mittel der Politik. Vielfach sei es sogar schwerer geworden, Kriege zu beenden, sagt Philosoph Hans-Martin Schönherr-Mann. Wegen Politikern. Schönherr-Mann, Hans-Martinwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

22.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Tod von Alexej Nawalny - Kommentar: Ein Heroismus, der aus der Zeit gefallen wirkt

Alexej Nawalny hätte ins Exil gehen können – doch er leistete Widerstand. Sein Tod ist ein Zeichen für den unbeugsamen Willen eines Mannes, der bereit war, alles für seine Überzeugungen zu opfern. Am Ende sogar sich selbst, meint Autor Simon Strauß. Simon Straußwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

21.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Kommentar zur Lage in Gaza - Deutschland muss für humanitären Waffenstillstand eintreten

Inzwischen kritisiert Deutschland zunehmend die israelische Kriegsführung. Doch wer das Leid in Gaza wortreich beklagt und gleichzeitig die Munition liefert, mit der es erzeugt wird, müsse sich Doppelmoral vorwerfen lassen, meint Khola Maryam Hübsch. Ein Kommentar von Khola Maryam Hübschwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

20.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Ersatzfreiheitsstrafe - Kommentar: Zehntausende zu Unrecht hinter Gittern

Viele Gefängnisinsassen in Deutschland sind nicht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden - sie konnten lediglich eine Geldstrafe nicht bezahlen. Das sei ein Skandal, den auch eine aktuelle Reform kaum besser mache, meint der Jurist Ronen Steinke.  Ein Kommentar von Ronen Steinke www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

19.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Bildung - Mehr Lesekompetenz für eine bessere Zukunft

Trotz Pisa-Schock: Warum nicht einmal träumen und sich eine vielfältige Bildungs- und Büchernation vorstellen? Unser Autor Marius Müller tut das und erklärt, warum das Lesen die Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt und Aufklärung ist.  Überlegungen von Marius Müller www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

16.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Demokratie - Der Staat sind wir!

 Rieg, Timo www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

15.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Generationenverhältnis - Die Fehler der 68er und ihre Folgen

 Friesen, Astrid von www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören