Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.03.24 11:11 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Jürgen Schmieder | Journalist | Chance auf ein zweites Leben | SWR1 Leute

Jürgen Schmieder arbeitete als Reporter, schrieb Bestseller, aber um eines kümmerte er sich nie: die eigene Gesundheit. Bis ein diabetischer Schock sein Leben komplett veränderte.

Hören

08.03.24 10:56 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Tetyana: Geflüchtet aus der Ukraine

"Flucht ist für mich die Reise, die Du nicht bestellt hast." Mit ihrer 4-jährigen Tochter ist Tetyana aus ihrer Heimat vor dem Krieg geflüchtet und lebt nun in Metzingen.

Hören

08.03.24 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Charlotte: Erinnerungen einer Holocaustüberlebenden

Charlotte Isler überlebte den Holocaust. Mit 14 Jahren floh sie nach der Reichskristallnacht aus Stuttgart vor Hitler und den Nazis. Im SWR1 Neuanfang erinnert sie sich.

Hören

08.03.24 10:54 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Beatrice: Hinfallen und wieder aufstehen - Leben mit Multipler Sklerose

Vor 30 Jahren hat Beatrice aus Neckarrems die Diagnose MS bekommen – damals war sie Studentin. Trotz der Einschnitte bewertet sie ihr Leben als gut und voller Möglichkeiten.

Hören

08.03.24 10:54 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Ursula: seit 20 Jahren pflegt sie ihr schwerstbehindertes Kind

Ursula Hofmann aus Esslingen pflegt seit 20 Jahren ihre schwerstbehinderte Tochter. Ohne die liebevolle Pflege ihrer Mutter würde Anne womöglich gar nicht mehr leben.

Hören

08.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Nicole Seifert | Autorin | Die Entdeckung der weiblichen Literaturwelt | SWR1 Leute

"Faust", "Effi Briest" oder "Kabale und Liebe": alles Klassiker der Schullektüre, alle von männlichen Autoren. Autorin Nicole Seifert fordert eine Frauenquote im Bücheregal.

Hören

07.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

USA-Experte Tobias Endler: So vielfältig und widersprüchlich sind die USA

Innenpolitisch sind die USA gespalten. Außenpolitisch ist schon länger eine Abkehr vom transatlantischen Verhältnis hin zu einer Konzentration auf China und dem pazifischen Raum zu beobachten.

Hören

06.03.24 13:15 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Ein Ende und ein Anfang

Das Ende von Front 242 – den belgischen Pionieren der Electronic Body Music und – ein Anfang: wie Sandra mit der deutschen Version von Alphavilles „Big in Japan“ begann.

Hören

06.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Marcus Schwarz | forensischer Entomologe | Insekten als stumme Zeugen von Mordermittlungen | SWR1 Leute

War es Mord oder ein natürlicher Tod? Der forensische Entomologe Marcus Schwarz hilft als Gutachter dabei, mysteriöse Todesfälle aufzuklären.

Hören

06.03.24 00:00 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Deep Talk Podcast mit Comedienne Filiz Tasdan

Manuel Stark trifft in der neuen Folge des Comedy Deep Talks "nicht witzig" auf die Comedienne Filiz Tasdan. Als Support von Felix Lobrecht hat sie viel Erfahrung auf der Bühne sammeln können. Warum Stand-Up Comedy und nicht das Werbetexten ihr Lebensinhalt sind, erfahrt ihr in dieser Folge "nicht witzig - Humor ist wenn die anderen Lachen."

Hören