Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Die Geigerin Maria Dueñas – Verliebt in den Geigenton

Mit sechs Jahren verliebt sich die Spanierin Maria Dueñas in den Klang der Geige, mit sieben beginnt sie Geige zu studieren, heute ist sie 21 Jahre alt, eine weltweit gefeierte Musikerin und berührt jetzt ihrerseits ihr Publikum mit ihrem Geigenton. Singend ist der, selbst in virtuosen Momenten, kraftvoll und verträumt. Außerdem komponiert sie und verfilmt eigene kleine Geschichten in Musik.

Hören

17.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Die Sopranistin Lisette Oropesa - Von der Technik zur Emotion

Die Gesangskunst von Lisette Oropesa zeigt federleichte Fiorituren, gleißende Spitzentöne und samtene Abstiege ins Bodenlose ihrer Bühnenfiguren. Aufgewachsen ist die heute 40-Jährige in den USA, in einem Elternhaus voller Musik. Inzwischen ist sie weltweit gefragt als lyrischer Sopran, und hat kaum noch Zeit für ihre Leidenschaft, den Marathonlauf. Bezeichnet für sie ist ihr Fazit: "Die Menschen brauchen die Kunst. Sie ist ewig".

Hören

10.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Der Bariton Konstantin Krimmel – Unverfälscht wie ein Bergquell

Der Drang zur Oper kam spät beim jungen Bariton Konstantin Krimmel, dafür enorm erfolgreich. Seit Herbst 2021 ist der gebürtige Ulmer Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper in München und genießt es. Er beeindruckt in Mozart-Opern genauso wie bei Liederabenden oder auf CDs. Dabei hat er erst mit 21 Jahren angefangen Gesang zu studieren, vorher war er bei der Bundeswehr, bei den Gebirgsjägern, denn Wandern, Klettern und Ski fahren sind seine große Leidenschaft.

Hören

01.03.24 12:25 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Der Pianist und Liedbegleiter Gerold Huber: Der ewig Klangsuchende

Gerold Huber – der Name des Pianisten ist wie ein Qualitätssiegel. Wer sich von ihm beim Kunstlied begleiten lässt, der gehört zur Weltspitze, so wie der Bariton Christian Gerhaher, der sich nur und ausschließlich von Gerold Huber begleiten lässt. Warum? Weil es dem ewig Klangsuchenden am Klavier um wirkliche Emotionen geht, um musikalisches Gespür, um die Seele der Musik.

Hören

25.02.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Das Leonkoro Quartett - Höhenflug in andere Welten

Leonkoro bedeutet Löwenherz auf Esperanto, und was auch immer das junge Berliner Streichquartett damit verbindet, es scheint die vier Musikerinnen und Musiker zu beflügeln: mit gerade mal Mitte zwanzig gelten sie „schon heute als eines der allerbesten Quartette“, sagt immerhin Alfred Brendel. Seit erst vier Jahren spielt das Leonkoro Quartett zusammen und setzt deutliche Maßstäbe in Ausdruckskraft, Stilsicherheit und Emotionalität.

Hören

18.02.24 13:11 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Marin Alsop: Eine der dienstältesten Dirigentinnen

Marin Alsop spricht über ihre Lieblingsmusik, wie sie sich als erste Frau am Pult der BBC Last Night of the Proms gefühlt hat und was für sie die besondere Herausforderung in ihrem Beruf ist.

Hören

08.02.24 15:46 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Der Regisseur Philipp Stölzl – Große Bilder und feines Gespür

Philipp Stölzl ist Grenzgänger zwischen medialen Welten. Seine Karriere beginnt er als Kostüm- und Bühnenbildner, dann folgen Musikvideos für Madonna, Pavarotti und Mick Jagger und seine Filme wie "Nordwand" und "Der Medicus". Auf der Opernbühne begeistern inzwischen seine Inszenierungen an den großen deutschsprachigen Häusern, besonders spektakulär sein "Rigoletto" 2019 auf der Bregenzer Seebühne.

Hören

04.02.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Das GrauSchumacher Piano Duo – zusammen atmen, spüren, schwingen

Andreas Grau und Götz Schumacher wirken mit ihrem Miteinander am Klavier wie musikalische Seelenverwandte. Klug zusammengestellte Programme und künstlerischer Entdeckergeist sind die Markenzeichen des international renommiertesten Klavierduos. Ständig sind sie auf der Suche nach neuen Ideen, neuem Repertoire und neuen Spieltechniken.

Hören

28.01.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Die Sopranistin Catherine Foster – stimmgewaltig und lebensnah

Catherine Foster singt sie alle, die großen Heldinnen der Opernbühne: Elektra, Turandot, Isolde, Brünnhilde. Bei den Bayreuther Festspielen ist sie inzwischen Publikumsliebling, mit ihrer Leichtigkeit, ihrer raumfüllenden Stimme, ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz. Trotzdem bleibt sie lebensnah, auch weil sie vor ihrer Sängerinnenkarriere Hebamme war. Das gehöre auch zu ihr, sagt sie, das sei Teil ihres Lebens.

Hören

21.01.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Zur Person

Die Geigerin Veronika Eberle – seelenvolle Klanggestalterin

Das erste Solokonzert mit zehn Jahren, als 16-Jährige triumphiert die deutsche Star-Geigerin Veronika Eberle mit den Berliner Philharmonikern in Salzburg. Aber erst jetzt, mit 35 Jahren, hat sie ihr erstes Solo-Album veröffentlicht, es vereint Tradition und Avantgarde: Beethovens Violinkonzert mit neuen Kadenzen von Jörg Widmann. Warum erst jetzt? „Es musste alles passen“, sagt Veronika Eberle. Und es passt.

Hören