Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 16:11 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Interview mit der Erde

Zum heutigen Earth Day hat Sabrina Kemmer sogar mit ihr sprechen können.

Hören

22.04.24 12:26 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Wie sich Europa gegen die Hitzewellen stellen will

Es wird mehr Hitzewellen in Europa geben! An ausgerechnet so kühlen und nassen Tagen wie jetzt über Hitzewellen zu sprechen, wirkt vielleicht fehl am Platze – aber die Sache ist so: Der Klimawandeldienst der EU hat heute die Bilanz fürs vergangene Jahr vorgestellt. Ergebnis: Noch nie gab es so viele extrem heiße Tage in einem Jahr. Enorme Hitze und Wassermangel werden in Europa immer alltäglicher. Aber es gibt einige Pläne, damit besser umgehen zu können. Wie sich Europa gegen die Hitzewellen stellen will – das ist das SWR3 Topthema von Andreas Hain.

Hören

22.04.24 11:35 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Lafer kocht fast...einen Aufbackdöner

auch, wenn es nach aufgebacken aussieht, hier ist alles frisch

Hören

22.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

Your Body Is A Wonderland – John Mayer

„Your Body Is A Wonderland“ ist der bisher größte Hit für den begnadeten US-Singer, Songwriter und Gitarristen John Mayer. Der Song feiert die erste Liebe und alles, was dazu gehört.

Hören

22.04.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Clemens Beisel: Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können

Viele Eltern, aber auch viele Lehrkräfte, wollen gar nicht wissen, was in der WhatsApp-Klassengruppe abgeht. Clemens Beisel weiß es aus seiner Arbeit: Da gibt es nichts, was es nicht gibt – Pornos, KZ-Witze, Fake News, Mobbing. Clemens Beisel kommt aus der mobilen Jugendarbeit, heute geht er in Schulen, bietet Workshops an und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für ihren Medienkonsum. Denn vielen ist durchaus bewusst, dass ihnen der "WhatsApp"-Stress nicht guttut. Und Clemens Beisel sagt: Auch Eltern könnten ihre Kinder besser schützen. Homepage von Clemens Beisel: "Clemens hilft!" | https://clemenshilft.de/ Erwähnte Medien und weiterführende Links Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder. Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Droemer HC 2023) Blogbeitrag von Tristan Harris | https://bobblume.de/2017/11/17/serie-wie-technologie-unseren-geist-manipuliert-i/ klicksafe.de | http://klicksafe.de FAQ: Wie Eltern ihre Kinder durch die sozialen Net...

Hören

22.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 17 (Mo) Wanya und der Linksabbieger

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

21.04.24 13:50 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Umes Arunagirinathan: „Ein Herz ist tausendmal schöner als ein Kraftwerk.“

Im Alter von 13 Jahren kam Umes Arunagirinathan wegen des Bürgerkriegs als unbegleiteter Geflüchteter aus Sri Lanka nach Hamburg. Dort machte er sein Abi, studierte Medizin und wurde Herzchirurg. Regelmäßig sucht er den Dialog mit Rassist:innen. Über das Thema Integration hat er das Buch „Grundfarbe Deutsch“ geschrieben. In einem neuen Buch geht es um sein Herzensthema: das Herz. Er möchte uns alle wachrütteln. Denn wenn wir alle mehr darüber wissen, gehen wir auch besser mit ihm um. Umes erzählt sehr offen und ehrlich über seine Geschichte und welcher Deutsche ihm als erstes das Herz gebrochen hat.

Hören

21.04.24 13:46 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Lea Wagner: „Es muss schon sehr viel passieren, dass ich mit mir zufrieden bin.“

Lea Wagner ist Sportexpertin im Ersten für Fußball und Skispringen und Moderatorin der ARD-Sportschau. Mit Fußball ist sie aufgewachsen, weil Vater David Wagner Profitrainer ist. Als junge Frau, die uns den Fußball erklärt, musst du dir in Zeiten von Social Media natürlich einiges anhören. Wie sie damit umgegangen ist, erzählt sie hier.

Hören

21.04.24 09:24 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Andreas Müller LIVE: Vorbild Nagelsmann

Dass Julian Nagelsmann als Chefcoach der Nationalkicker weitermachen will, scheint sowohl den Kanzler als auch den bayrischen Ministerpräsidenten zu inspirieren...

Hören

21.04.24 05:45 Uhr SWR3 Mundstuhl – der Podcadz

#160 Blitzermarathon

In der hinterlistigen Radarfalle unter den Podcasts sprechen die beiden sympathischen Straßenverkehrsteilnehmer und Kultkomiker über verbotene Blitzer-Apps, Julio Iglesias, Heuschrecken als Nahrungsmittel, günstiges Einkaufen in der Schweiz und Instagram-Influencer, zum Beispiel Howard Carpendale. Nur hier im #bestpodcastever.

Hören