Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.03.24 17:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Was tun gegen die Gewalt an Schulen?

Es gibt wieder mehr Gewalt an deutschen Schulen, das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presseagentur bei Landeskriminalämtern und Bildungsministerien. Vor allem geht es dabei um Mobbing, körperlichen Gewalt und sexuelle Übergriffe. Wie ist denn jetzt der Stand?

Hören

18.03.24 12:45 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Mehr Organspender, schneller organisiert

Leben retten, mit ein paar Klicks. Ab heute können wir uns online für’s Organspenden registrieren. Damit soll die Zahl der Organspender in Deutschland endlich nach oben gehen. In Europa sind wir nämlich eins der Schlusslichter. Mehr Organspender, schneller organisiert – das ist das SWR3-Topthema mit Lisa Reister.

Hören

18.03.24 12:23 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Pinscher will hoch hinaus

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Pinscher, der hoch hinaus will...

Hören

18.03.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Julia Borggräfe: Woran gute Ideen für die Schulen scheitern

Ideen, wie Bildung besser geht, gibt es viele. Und in manchen Punkten sind sich viele auch einig – doch dann kommen die Strukturen unseres Schulsystems ins Spiel. Wer die nicht von vornherein mitdenkt, hat es schwer, die Schule zu verändern. Wie das geht und welche Rolle Methoden wie Design Thinking dabei spielen können, darüber spricht Bob Blume mit der Unternehmensbereaterin Julia Borggräfe. Die Juristin arbeitet seit 2022 bei der Organisationsberatung Metaplan. Vorher hat sie als Abteilungsleiterin im Bundesarbeitsministerium die Abteilung Digitalisierung und Arbeitswelt aufgebaut. Links Julia Borggräfe / Ulrike Lucke: Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann: https://www.eleed.de/archive/se2023/5786 Interview mit Christian Füller: Table.Bildung: https://table.media/bildung/analyse/schule-ist-nicht-mehr-steuerbar/ Metaplan Julia Borggräfe: https://www.metaplan.com/de/person/dr-julia-borggraefe/ OECD Landpapp 2030 Zukunftskompetenz interagieren in heterogenen Gruppen: htt...

Hören

18.03.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 12 (Mo) Wo sich Fuchs und Hase Guten Tag sagen

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

17.03.24 12:35 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Nicole Jäger: „Ohne Humor würde ich heute nicht mehr leben, da bin ich mir ziemlich sicher.“

„Wenn du dein halbes Leben als wandelnde Zielscheibe durch die Gegend läufst, hast du mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen“, sagt Comedienne und Autorin Nicole Jäger, die zeitweise 300 kg gewogen hat. Mit ihrer Offenheit und Selbstermächtigung ist sie Inspiration für ganz viele. Warum, werdet ihr in diesem wunderbaren Gespräch sehr schnell verstehen.

Hören

17.03.24 12:25 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Gerald Klamer – Abenteuerwanderer zwischen Karpatenhund und Koyote

Richtigen Urwald gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Daher hat Abenteuerwanderer Gerald Klamer zu Fuß den größten Teil der letzten wilden europäischen Wälder in den Karpaten durchwandert. Eine vom Menschen fast unberührte Waldwildnis. Auch dabei gab es interessante Begegnungen und auch nicht so schöne. Als er von Hunden angegriffen wurde, war es richtig gefährlich. Außerdem erzählt er von einer Wanderung in den USA durchs Death Valley, wo man verdammt viel Wasser mitschleppen muss.

Hören

17.03.24 06:00 Uhr SWR3 Mundstuhl – der Podcadz

#155 1 GB!

Im eierlegenden Wollmilchsaupodcast geht es heute um nagelneue Computertechnik im Hause Mundstuhl mit unendlich viel Speicherkapazität. Außerdem parlieren die beiden ausgeflippten Comedy-Asse gewohnt kurzweilig über Körperbehaarung, Wiedergeburt, Weltreligionen und vieles mehr. Viel Spaß beim #bestpodcastever.

Hören

16.03.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

It Never Rains In Southern California – Albert Hammond

Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Hitschreiber der Popgeschichte. Der Durchbruch kam mit „It Never Rains In Southern California“. Dabei wollte den Song am Anfang niemand hören.

Hören

15.03.24 18:41 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Wer fliegt noch auf Boeing?

Immer mehr Meldungen über Unfälle, Probleme mit Passagierflugzeugen von Boeing. Da würden manche Passagiere lieber mit einem Airbus oder anderen Flugzeugen starten. Aber welche Chance haben sie, einen anderen Flieger zu buchen und den dann auch wirklich zu bekommen?

Hören