Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.08.21 10:40 Uhr WDR 4 WDR 4 Frühstück mit…

Piet Klocke - Talk mit dem Kabarettisten, Musiker und Schauspieler

Er ist 1,96 Meter groß, dünn, hat rote Haare und spricht seine Sätze selten zu Ende. So kennen wir Piet Klocke: 62 Jahre alt, aufgewachsen in Haarlem und Essen, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Schriftsteller. Ein wahres Multitalent. Von Heike Knispel.

Hören

01.08.21 10:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Bücher

"Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen

Ayelet Gundar-Goshen erzählt von einer Familie, die vor dem Terror in der israelischen Heimat in die USA ausgewandert ist, wo der Vater einen hohen geheimnisvollen Posten im Silicon Valley hat. Autor: Jana Niehof

Hören

01.08.21 06:05 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Miriam Haseleu

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

31.07.21 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1981: MTV geht auf Sendung

Durch den Musiksender MTV wurden ab Anfang der 80er Musik-Videos populär und produziert, deren Kosten zum Teil in die Millionen gingen. Schon bald wurden diese ebenso wichtig wie die Songs selbst und pushten viele Karrieren, u.a. die von Madonna, Michael Jackson oder Duran Duran. Am 1. August 1981 ging MTV erstmals auf Sendung. Von Thomas Steinberg.

Hören

31.07.21 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Spaziergang in NRW

Das Naturschutzgebiet Ewaldsee

Zwischen Herten und Gelsenkirchen, im sogenannten Emscherbruch, liegt ein ganz besonderes Natur- und Vogelparadies: das Naturschutzgebiet Ewaldsee. Von Ulrike Modrow.

Hören

31.07.21 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1976: Niki Laudas Formel-1-Unfall

Der 1. August 1976 war auch ein Sonntag. Es war ein Rennsonntag mit Formel 1 am Nürburgring. Dieses Rennen hätte Niki Lauda fast das Leben gekostet. Der Österreicher war ein Jahr vorher Formel-1-Weltmeister geworden. Jetzt aber hatte er einen anderen Kampf zu gewinnen. Von Irene Geuer.

Hören

31.07.21 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Hugo Egon Balder

Jefferson Airplane - Somebody to love

Hugo Egon Balder erzählt Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung: "Somebody to love" von Jefferson Airplane. Von Hugo Egon Balder.

Hören

31.07.21 07:15 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin

E-Bike-Boom zwischen Fahrspaß und Unfallgefahr

E-Bikes bzw. Pedelecs sind mehr denn je der Renner im Fahrradgeschäft. Radfahren mit "eingebautem Rückenwind" wird immer populärer. Der Fahrspaß ist groß. Das Unfallrisiko aber leider auch. Von Michael Westerhoff.

Hören

31.07.21 06:55 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Eberhard Helling

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

30.07.21 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Drinnen und Draußen

Das grüne Band

Der Mann mit dem grünen Daumen: Holger Hülsmeyer kennt die Pflanzen bis in den letzten Samensporn. Auf WDR 4 gibt er sein Wissen jetzt weiter - diesmal mit: "Das grüne Band". Von Holger Hülsmeyer.

Hören