Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.08.21 22:01 Uhr WDR 5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Aleida Assmann, Kulturwissenschaftlerin

In ihren Arbeiten zu den Themen kulturelles Gedächtnis, Erinnern und Vergessen, untersucht die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann, warum die Kriegsgeneration nach dem Ende des II. Weltkriegs die Erinnerung an den Holocaust lange Zeit verdrängt hat. Mit Blick auf die Nachkriegszeit schildert sie die Rückkehr der Holocaust-Erinnerung und die Anfänge der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Aleida Assmann wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Hören

02.08.21 18:04 Uhr WDR 5 WDR 5 Das philosophische Radio

Wegweisend? - Bildungstheorie

Wenn von der "Bildung" gesprochen wird, was genau ist dann damit gemeint? Der Pädadoge Erhard Wiersing hat sein Lebenswerk dieser Frage gewidmet. Im Gespräch mit Jürgen Wiebicke reisen die beiden auch durch Biografien. Studiogast: Erhard Wiersing, Erziehungswissenschaftler; Moderation: Jürgen Wiebicke

Hören

02.08.21 15:45 Uhr WDR 5 WDR 5 Politikum

Reflektiert posten & An Hitze erinnern - Meinungsmagazin

Moderatorin Carolin Courts diskutiert, ob wir Regeln für angemessene Online-Kommunikation wohl noch lernen werden. Reporter Martin Nusch hat nachgefragt, ob die Flut gerade die Sorge vor Hitzerisiken verdrängt. Und: KI für die Tonne.

Hören

02.08.21 15:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (02.08.2021)

Der Tag in NRW: Ministerpräsident Laschet besucht Hochwassergebiete in Swisttal und Schleiden; Sommerinterview mit NRW-SPD-Chef Thomas Kutschaty; Panorama; was ist aus dem früheren Karstadt-Personal in Bonn geworden?; weiter große Unsicherheit bei Bewohnern in Erftstadt-Blessem; Moderation: Michael Brocker

Hören

02.08.21 14:10 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Machu Picchu wird klimaneutral

Machu Picchu ist Weltkulturerbe und eines der neuen sieben Weltwunder. Jetzt hat sich die Zitadelle der Inka ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen ihre Emissionen um 45 Prozent reduziert werden und bis 2050 auf null sinken. Autor: Tom Noga Von Tom Noga.

Hören

02.08.21 13:31 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Durchbruchinfektion - Software-Updates - Dürreresistente Buchen

Durchbruchinfektion - Wie hoch ist die Virenlast bei Geimpften?; Tiemanns Wortgeflecht OLYMPIA: Tennis & Badminton; Software-Updates: Zwang oder Verbesserung?; Darum wird die Wirkung des Sexualhormons Testosteron oft überschätzt; Woran man dürreresistente Buchen erkennt; Was würde eine Durchseuchung bei Kindern bedeuten?; Amateurfunk: Seit 75 Jahren weltweit vernetzt; Kann Silberjodid in Wolken Starkregen verhindern?; Moderation: Franz-Josef Hansel.

Hören

02.08.21 13:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Tiemanns Wortgeflecht OLYMPIA: Tennis & Badminton

Bei Tennis denken viele an Wimbledon und einen feinen, englischen Rasen. Doch wer auf die Suche nach dem Ursprung des Begriffes geht, den führt die zunächst nach Frankreich.

Hören

02.08.21 13:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen: Zu viele deutsche Welterbestätten?; Scala-Serie Soundviten; Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché; Krankenhaus-Fotos in Essen; Serien-Tipp; Moderation: Jörg Biesler

Hören

02.08.21 11:26 Uhr WDR 5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Soll Impfen belohnt werden?

Die letzten Monate wurde ein hohes Tempo bei den Impfungen vorgelegt, jetzt lässt die Impfbereitschaft nach. Braucht es mehr Anreize beim Impfen? Moderation: Elif Şenel

Hören

02.08.21 11:17 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die erste Filmregisseurin der Welt: Alice Guy-Blaché

Als die Gebrüder Lumière am 22. März 1895 ihre Erfindung, den Kinematographen, in Paris intern Léon Gaumont vorführten, war auch dessen Sekretärin, die junge Alice Guy-Blaché dabei. Guy-Blaché war fasziniert von den Möglichkeiten dieses neuen Mediums. Bald schlug sie ihrem Chef vor, selbst einen Film zu drehen. Alice Guy-Blaché wurde die erste Filmemacherin der Kinogeschichte, in den nächsten 25 Jahren schuf sie als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin etwa 700 Filme. Scala mit einem Portrait. Von Markus Metz /Georg Seeßlen.

Hören