Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.04.24 09:00 Uhr WDR3 WDR 3 Meisterstücke

Der König komponiert - Flötenkonzert Nr. 3 von Friedrich II.

Sein Name fällt eher in Verbindung mit Disziplin und militärischem Drill, doch Friedrich II. von Preußen konnte auch anders: Er liebte Kunst und Musik und komponierte sogar selbst: hauptsächlich Werke für Flöte, die er auf Privatkonzerten in seinen Potsdamer Schlössern aufführte. Von Volker Sellmann.

Hören

11.04.24 05:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Uraufführung in Oberhausen: "Sauer" von Asja Krsmanović

Asja Krsmanovićs neues Stück "Sauer" entfaltet die komplizierten Beziehungen innerhalb einer bosnischen Familie. Das Kammerspiel über Zusammenhalt und Vereinnahmung könnte überall spielen. Isabelle Stier hat die Proben am Theater Oberhausen besucht. Von Isabelle Stier.

Hören

10.04.24 17:49 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Leicht und elegant - Musik von Louis Beydts

Der Tenor Cyrille Dubois und Pianist Tristan Raes haben für ihr Album "Melodies & Songs" Musik des französischen Komponisten Louis Beydts aufgenommen. Marcus Stäbler fühlt sich "wie im französischen Salon". Von Marcus Stäbler.

Hören

10.04.24 10:25 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

DJ Donald - Trump legt auf

Unfassbare Enthüllungen sind in der Regel nicht musikalischer Natur. Nun aber enthüllen Insider ihr geheimes Wissen um die Musik im Haus Trump. Amerika-Korrespondent Martin Zingsheim sagt "Oh, my god!" Von Martin Zingsheim.

Hören

08.04.24 13:10 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Existenziell: auf der Suche nach der Ewigkeit in der Musik

Auf "Eternity" spielt das Klavier-Duo Gülru Ensari und Herbert Schuch Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Olivier Messiaen. Ein herausforderndes Album, findet Katrin Paulsen. Von Katrin Paulsen.

Hören

07.04.24 22:00 Uhr WDR3 WDR 3 Der geheime Garten des Jazz. Mit Götz Alsmann

Joe Houston - Rockin‘ At The Drive-In

Als Tenorsaxofonisten das waren, was später die Gitarristen wurden, war Joe Houston mit seinem wilden und exaltierten Spiel einer der größten Namen der US-Westküste. Götz Alsmann beleuchtet sein heute vergessenes Album "Rockin‘ At The Drive-In". Von Götz Alsmann.

Hören

06.04.24 07:25 Uhr WDR3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Schriftsteller Martin Becker über Herkunft und Zukunft

In "Die Arbeiter" kehrt Martin Becker ein letztes Mal literarisch zu seiner Herkunftsfamilie zurück. Im Gespräch mit Kornelia Bittmann erzählt er, wie ihn dieses Milieu prägt und wie er schon zu Schulzeiten einen Kafkatext (-er)fand. Von Kornelia Bittmann.

Hören

05.04.24 16:04 Uhr WDR3 WDR 3 Forum

Des Pudels Kern: Glück

Prof. Dr. Tobias Esch ist Neurowissenschaftler und forscht zu unserem Glück. Nina Gurol widmet sich in ihrer Arbeit als Pianistin und Sterbebegleiterin dem Tod, Angst davor hat sie schon lange nicht mehr. Mit Elisa Erkelenz und David-Maria Gramse von "Des Pudels Kern" diskutieren sie: Was ist eigentlich gutes Leben - und gutes Sterben? Welche Rolle spielen Kunst und Musik auf der Suche nach dem Sinn? Von Ellen Gall.

Hören

05.04.24 13:05 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Anrührend: Sabine Devieilhe singt Mozart und Strauss

Mozart und Strauss fließen ineinander auf dem neuen Album der französischen Sopranistin Sabine Devieilhe. Eine wunderschöne Aufnahme, erzählt Ida Hermes im Gespräch mit Nele Freudenberger. Von Ida Hermes.

Hören

05.04.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

"Breathing Through Reality" - Annäherung an die Radiomacherin Kaye Mortley

Die Hörstücke der australischen Radiomacherin Kaye Mortley sind zart, poetisch und im besten Sinn akustisch. Es sind Klangwerke, die nie auf dem Papier existieren könnten - sie müssen gehört und gefühlt werden.// Von Dörte Fiedler/ SWR 2022/ www.radiofeature.wdr.de Von Dörte Fiedler.

Hören