Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Rebecca Link zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Sr. Jordana Schmidt, Schwalmtal

09.45 Uhr
ZeitZeichen

5. August 1946 - Der Todestag des deutschen Politikers und Reichskanzlers Wilhelm Marx Von Heiner Wember Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Er gehörte zu den Realpolitikern, die den demokratischen Laden der Weimarer Republik so gut es ging zusammen hielten. Wilhelm Marx aus Köln war Abgeordneter des katholischen Zentrums, der Reichskanzler der Weimarer Republik mit der längsten Amtszeit und demokratischer Kandidat für das Reichspräsidentenamt. Er unterlag 1925 dem Kandidaten der Rechten Paul von Hindenburg nur knapp. Ein vorzeitig schlechtes Omen für die weitere Geschichte der ersten deutschen Republik. Marx war weniger bekannt als die demokratischen Politiker Friedrich Ebert und Gustav Stresemann, gehörte aber zu den tragenden Persönlichkeiten der Weimarer Republik. Ein Meister des Ausgleichs. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging Marx in die innere Emigration und lebte bis zu seinem Tod in Bonn.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Achim Schmitz-Forte zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Achim Schmitz-Forte

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Katrin Schmick

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Martin Winkelheide zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Edda Dammmüller

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Katrin Schmick

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Mit Elke Hofmann Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 - Das psychologische Radio

Umgang mit chronischen Traumata Wiederholung: So. 14.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5

Aufnahme vom 30. Juli

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell