Peter Tschaikowsky: Dezember: Weihnachten As-Dur, Tempo di Valse aus "Zwölf Charakterstücke für Klavier solo op. 37b", Bearbeitung Deutsche Streicherphilharmonie Leitung: Michael Sanderling Peter Tschaikowsky: "Pantöffelchen", Arioso des Wakula (3. Akt) Sergej Larin (Tenor) Philharmonia Orchestra Leitung: Gennadij Roschdestwenskij Engelbert Humperdinck: "Hänsel und Gretel", Abendsegen (2. Bild) Elina Garanca (Mezzosopran) Orquesta Filarmónica de Gran Canaria Leitung: Karel Mark Chichon Georg Friedrich Händel: "The Messiah", The trumpet shall sound. Arie (Teil 3) Yorck Felix Speer (Bass) Matthias Höfs (Trompete) Concerto Köln Hanna Herfurtner (Sopran) David Erler (Altus) Stephan Scherpe (Tenor) Jakob Ahles (Bass) Lautten Compagney Unbekannt: Ach bittrer Winter, wie bist du kalt. Volkslied, Bearbeitung Es ist ein Schnee gefallen, Volkslied, Bearbeitung Michael Praetorius: Musae Sioniae, achter Theil (Wolfenbüttel, 1610) Ernst von Dohnányi: Variationen über ein Kinderlied op. 25 Isata Kanneh-Mason (Klavier) Royal Liverpool Philharmonic Orchestra Leitung: Domingo Hindoyan Joanna Forbes L"Estrange: Song of the shepherds Richard Gowers (Orgel) London Voices Leitung: Ben Parry Giacomo Puccini: "La Bohème", Szene und Duett Rudolfo - Mimi (1. Bild) Mirella Freni (Sopran) Nicolai Gedda (Tenor) Orchestra del Teatro dell"Opera di Roma Leitung: Thomas Schippers Christiane Karg (Sopran) Gerold Huber (Klavier) Chor des BR Leitung: Howard Arman Peter Cornelius: Die Könige, Weihnachtslied op. 8 Nr. 3b, Bearbeitung Robert Schumann: Weihnachtslied, op. 79 Nr. 16, Bearbeitung
Junge Interpreten Nathalia Milstein, Klavier Robert Schumann: "Waldszenen", op. 82; Franz Liszt: "Waldesrauschen"; "Gnomenreigen"; Leos Janácek: "Im Nebel"; Robert Schumann: Arabeske C-Dur, op. 18; Fantasie C-Dur, op. 17 Aufnahme vom 15. November 2024 in der ehemaligen Synagoge Fellheim
Wolfgang Amadeus Mozart - "Idomeneo" Dramma per musica in drei Akten Idomeneo: Tuomas Katajala, Tenor Idamante: Anna Lucia Richter, Mezzosopran Ilia: Mari Eriksmoen, Sopran Elettra: Siobhan Stagg, Sopran Arbace: Florian Feth, Tenor Oberpriester des Neptun: Francesco Ortega, Tenor Die Stimme: Matija Bizjan, Bass Zürcher Sing-Akademie Helsinki Baroque Orchestra Cembalo Ltg.: Aapo Häkkinen Aufzeichnung vom 17. November 2024 aus dem Kulturzentrum in Herne, im Rahmen der "Tage Alter Musik" 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter ARD Oper
Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse - Recycle Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo Dramma per musica in drei Akten (Fassung München 1781) Idomeneo: Tuomas Katajala, Tenor Idamante: Anna Lucia Richter, Mezzosopran Ilia: Mari Eriksmoen, Sopran Elettra: Siobhan Stagg, Sopran Arbace: Florian Feth, Tenor Oberpriester des Neptun: Francesco Ortega, Tenor Die Stimme: Matija Bizjan, Bass Zürcher Sing Akademie Helsinki Baroque Orchestra Aapo Häkkinen, Cembalo, Leitung (Aufnahme vom 17. November 2024 von den Tagen Alter Musik in Herne aus dem Kulturzentrum) Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zu seiner Oper "Idomeneo" zeigen ihn als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit. In der Aufführungspartitur des Münchner Orchesterleiters Christian Cannabich finden sich darüber hinaus zahllose kurzfristige Änderungen und Striche des Komponisten aus den Endproben der Oper. Ihr Ziel war eine weitere dramatische Verdichtung. In dieser Fassung kommt das Werk bei den Tagen Alter Musik in Herne unter Leitung von Aapo Häkkinen und dem Helsinki Baroque Orchestra zur Aufführung.
Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse - Recycle Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo. Dramma per musica in drei Akten (Fassung München 1781) Idomeneo: Tuomas Katajala, Tenor Idamante: Anna Lucia Richter, Mezzosopran Ilia: Mari Eriksmoen, Sopran Elettra: Siobhan Stagg, Sopran Arbace: Florian Feth, Tenor Oberpriester des Neptun: Francesco Ortega, Tenor Die Stimme: Matija Bizjan, Bass Zürcher Sing-Akademie Helsinki Baroque Orchestra Aapo Häkkinen, Cembalo, Leitung (Aufnahme vom 17. November 2024 von den Tagen Alter Musik in Herne aus dem Kulturzentrum) Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zu seiner Oper "Idomeneo" zeigen ihn als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit. In der Aufführungspartitur des Münchner Orchesterleiters Christian Cannabich finden sich darüber hinaus zahllose kurzfristige Änderungen und Striche des Komponisten aus den Endproben der Oper. Ihr Ziel war eine weitere dramatische Verdichtung. In dieser Fassung kommt das Werk bei den Tagen Alter Musik in Herne unter Leitung von Aapo Häkkinen und dem Helsinki Baroque Orchestra zur Aufführung.
Wolfgang Amadeus Mozart: "Idomeneo" Dramma per musica in drei Akten (Fassung München 1781) In italienischer Sprache Idomeneo - Tuomas Katajala Idamante - Anna Lucia Richter Ilia - Mari Eriksmoen Elettra - Siobhan Stagg Arbace - Florian Feth Oberpriester des Neptun - Francesco Ortega Die Stimme - Matija Bizjan Zürcher Sing-Akademie Helsinki Baroque Orchestra Leitung: Aapo Häkkinen Aufnahme vom 17. November 2024 von den Tagen Alter Musik in Herne aus dem Kulturzentrum Herne Mozarts "Idomeneo" war zu seiner Zeit ein innovatives Dramma per musica, in dem französisches und italienisches Musiktheater verschmelzen. Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zeigen ihn als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit. In der Aufführungspartitur des Münchner Orchesterleiters Christian Cannabich finden sich darüber hinaus zahllose kurzfristige Änderungen und Striche des Komponisten aus den Endproben der Oper. Ihr Ziel war eine weitere dramatische Verdichtung. In dieser Fassung kommt das Werk bei den Tagen Alter Musik in Herne unter Leitung von Aapo Häkkinen und dem Helsinki Baroque Orchestra zur Aufführung.
Mit Helga Heyder-Späth Idomeneo - Oper von Wolfgang Amadeus Mozart Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse - Recycle Aapo Häkkinen präsentiert mit seinem Helsinki Baroque Orchestra und einer erlesenen Riege von Sängerinnen und Sängern Mozarts "Idomeneo" in der originalen Spielfassung von 1781, die nur selten zu hören ist. Am 12. Januar 1712 wurde in Paris die Tragédie en musique "Idomenée" von André Campra uraufgeführt. Titelheld ist ein antiker Kreter-König und Troja-Veteran, der sich nach einem fatalen Gelübde zwischen Sohn und Macht entscheiden muss. Um zwei Akte und viele Protagonisten reduziert, diente das Libretto von Antoine Danchet fast siebzig Jahre später Giambattista Varesco und Wolfgang Amadeus Mozart in München als Grundlage zu einem innovativen Dramma per musica, in dem französisches und italienisches Musiktheater kongenial mit höchster Orchesterkunst verschmelzen. Schon Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zeigen ihn nicht nur als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen, sondern auch radikal kürzend, konzentrierend und reduzierend im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit. In der Aufführungspartitur des Münchner Orchesterleiters Christian Cannabich finden sich darüber hinaus zahllose kurzfristige Änderungen und Striche des Komponisten aus den Endproben der Oper. Ihr eindeutiges Ziel war eine weitere dramatische Verdichtung. Idomeneo: Tuomas Katajala, Tenor Idamante: Anna Lucia Richter, Mezzosopran Ilia: Mari Eriksmoen, Sopran Elettra: Siobhan Stagg, Sopran Arbace: Florian Feth, Tenor Oberpriester des Neptun: Francisco Ortega, Tenor Die Stimme: Matija Bizjan, Bass Zürcher Sing-Akademie; Helsinki Baroque Orchestra, Cembalo und Leitung: Aapo Häkkinen Aufnahme aus dem Kulturzentrum
Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse - Recycle Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo Dramma per musica in drei Akten (Fassung München 1781) Zürcher Sing-Akademie Helsinki Baroque Orchestra Leitung: Aapo Häkkinen (Cembalo) Idomeneo: Tuomas Katajala (Tenor) Idamante: Anna Lucia Richter (Mezzosopran) Ilia: Mari Eriksmoen (Sopran) Elettra: Siobhan Stagg (Sopran) Arbace: Florian Feth (Tenor) Oberpriester des Neptun: Francesco Ortega (Tenor) Die Stimme: Matija Bizjan (Bass) (Aufnahme vom 17. November 2024 von den Tagen Alter Musik in Herne aus dem Kulturzentrum) Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zu seiner Oper "Idomeneo" zeigen ihn als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit. In der Aufführungspartitur des Münchner Orchesterleiters Christian Cannabich finden sich darüber hinaus zahllose kurzfristige Änderungen und Striche des Komponisten aus den Endproben der Oper. Ihr Ziel war eine weitere dramatische Verdichtung. In dieser Fassung kommt das Werk bei den Tagen Alter Musik in Herne unter Leitung von Aapo Häkkinen und dem Helsinki Baroque Orchestra zur Aufführung.