Konzerte im Radio

Konzerte

Samstag 15:00 Uhr HR2

Musikland Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

Samstag 17:05 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert

Moderation: Stephan Ametsbichler Ein (Mitt)Sommernachtstraum Bläsermusik zur Sommersonnenwende Mit Stephan Ametsbichler Gleich mehrfach steht William Shakespeares Komödie A Midummer Nights Dream Pate für die musikalische Aufarbeitung dessen, was da in mehreren ineinander verflochtenen Handlungssträngen an Liebesbeziehungen am Hof in Athen und einem nahe gelegenen Zauberwald auf die Bühne gebracht wird. Ganz vordergründig möchte ein adeliges Liebespaar ganz einfach nur heiraten. Doch mischen in Shakespeares Verwicklungsspiel auch noch andere Liebende, Elfen, Herrscher und Handwerker mit. Und alle sind sie mit ihrer eigenen Geschichte und ihren individuellen, nicht selten auch zufälligen Verwicklungen beschäftigt, samt Missverständnissen, Eifersuchtsszenen und geschickt gesponnenen Intrigen. Auf dieses turbulente Geschehen greift Henry Purcell in seinem Maskenspiel The Fairy Queen ebenso einfallsreich zurück wie Felix Mendelssohn-Bartholdy in seiner Schauspielmusik Ein Sommernachtstraum. Und dann gibt es auch noch die mittsommerlichen Geheimnisse von Stonehenge, die der Belgier Jan van der Roost Musik hat werden lassen. *** Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.

Samstag 21:03 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Samstag auf d"Nacht

"Grüabig beinand" Sängerinnen und Musikanten "auf der Bühne und drin im Saal": Lebendige Volksmusik auf Veranstaltungen, live präsentiert im BR-Funkhaus als "Treffpunkt Volksmusik", oder "draußen" aufgezeichnet mit dem Übertragungswagen - vom Frühjahrssingen in Miesbach bis zum "drumherum"-Festival in Regen, von der Maiandacht in Jettingen bis zum Adventssingen in Freising.

Freitag Sonntag