Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (17.04.2024)

Der Tag in NRW: Demos zum Auftakt der Verkehrsministerkonferenz; Schleuserkriminalität: Großeinsatz im ganzen Land; Sekundarschulen: sinkende Anmeldezahlen; Flutschutz: Bodendenmäler besser schützen; Wie geht es weiter mit dem Petershof in Marxloh; Student aus Münster ist Volunteer bei Olympia. Moderation: Benjamin Sartory Von WDR 5 Heide Rasche.

30.04.24 10:00 Uhr WDR5 WDR 5 Tischgespräch

Marica Bodrozic im Gespräch mit Thilo Jahn

Die Natur, der Mensch und die Sprache - das sind die großen Themen der Schriftstellerin Marica Bodrozić. Im WDR 5 Tischgespräch erklärt sie, wie alles miteinander verbunden ist und welche Kraft man daraus ziehen kann. Von Thilo Jahn.

Hören

30.04.24 09:20 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Gianna Nannini - Serie bei Netflix

Es ist ein wichtiges Jahr für die Pop-Sängerin Gianna Nannini. Die Italienierin feiert nicht nur ihren 70. Geburtstag und hat gerade ihr neues Album herausgebracht. Bei Netflix startet eine Miniserie über den Start ihrer Karriere. Luciana Caglioti berichtet. Von Luciana Cagliotti.

Hören

30.04.24 06:27 Uhr WDR5 WDR 5 Satire am Morgen

Das Wort zum Dienstag: 50 Jahre Punkte in Flensburg

Am 1. Mai 1974 wurde das Punktesystem für Verkehrssünder eingeführt. Es sollte zur Verkehrserziehung beitragen. Heute sollten wir das System auf ÖPNV-Teilnehmer ausweiten, meint Jana Fischer in ihrem Wort zum Dienstag. Von Jana Fischer.

Hören

30.04.24 06:05 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Angriffe auf Politiker: "Zersetzung der Demokratie"

Beim Anbringen von Wahlplakaten in Sachsen und Brandenburg sind mehrere Menschen angegriffen worden. Betroffen seien häufig Kommunalpolitiker:innen, sagt Anna-Lena von Hodenberg von HateAid. Sie fordert deutlich mehr Solidarität mit den Betroffenen. Von WDR 5.

Hören

30.04.24 05:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Verkehrssicherheit: 50 Jahre Punkteregister in Flensburg

Zum 1. Mai 1974 wurde das Punktesystem für Vergehen im Straßenverkehr eingeführt. Das sei sinnvoll, sagt Unfallforscher Siegfried Brockmann von der Björn Steiger Stiftung. Damit erwische man am "langen Ende immer die Richtigen". Von WDR 5.

Hören

30.04.24 05:05 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Großdemo bei Thyssenkrupp: "Politik berechtigt sauer"

10.000 Stahlarbeiter wollen vor der Hauptverwaltung von Thyssenkrupp in Duisburg gegen einen Teilverkauf und Jobabbau protestieren. Das Vorgehen des Konzerns sei eine "ekelige Gangart", kritisiert Ex-IG-Metall-Größe Dieter Lieske. Von WDR 5.

Hören

30.04.24 04:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Esken zu Bürgergeld: "Nicht über einen Kamm scheren"

SPD-Chefin Saskia Esken verteidigt Bürgergeld-Beziehende gegen Kritiker: "Ich weiß nicht, was das für ein Menschenbild ist. Die meisten Menschen wollen arbeiten und Teil der Gesellschaft sein", sagt sie anlässlich des bevorstehenden Tags der Arbeit. Von WDR 5.

Hören

30.04.24 04:25 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Großdemo bei Thyssenkrupp in Duisburg

(c) WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

29.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Lioba Albus - Kabarettistin und Autorin

Mia Mittelkötter, die resolute Dame aus dem Sauerland, ist ihre bekannteste Figur: Seit über 30 Jahren ist Lioba Albus mit ihr unterwegs auf den Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland. Die ausgebildete Schauspielerin wurde 1958 in Attendorn geboren, lebt in Dortmund und ist Mutter von drei Töchtern. Von Christiane Kopka.

Hören

29.04.24 18:04 Uhr WDR5 WDR 5 Das philosophische Radio

Gerhard Fitzthum: Wege aus der digitalen Entfremdung

Die Digitalisierung schreitet voran und prägt immer mehr Lebensbereiche. Von den Vorteilen profitieren wir, doch analoge Seiten des Lebens treten zunehmend in den Hintergrund. Gerhard Fitzthum und Jürgen Wiebicke diskutieren über die Konsequenzen. Von WDR 5.

Hören