Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kiki Smith: Veteranin der feministischen Kunst im Arpmuseum Rolandseck

Die US-Amerikanerin Kiki Smith gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten, feministischen Künstlerinnen. Das Arp Museum Rolandseck zeigt ihre vor rund zehn Jahren entstandenen Wandteppiche. Ein motivstarker Reigen von Menschen, Tieren und einem kosmischen Überbau, in dem sich alles Lebendige abspielt.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Essay „Wir“ des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: Auf der Suche nach den Stärken Deutschlands

In seinem Essay „Wir“ blickt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf die deutsche Geschichte nach 1945 und versucht, ein positives Deutschlandbild zu zeichnen, das identifikationsstiftend sein könnte.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wau Wow! Glosse: Der Deutsche Schäferhund ist 125 Jahre jung

Am 22. April 1899 stellte ein Züchter in Karlsruhe das erste reinrassige Tier vor. Der Schäferhund war lange eine Erfolgsgeschichte. Aber er hat inzwischen ein Imageproblem.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immanuel Kant zum 300.: Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

Hören

19.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Herausragend: Welterbe des Mittelalters - Große Landesausstellung zu 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die mittelalterlichen Handschriften aus dem Reichenauer Benediktinerkloster zählen zu den wertvollsten Originalhandschriften der Welt. Nun sind sie in einer Jubiläumsschau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz und auf der Reichenau zu sehen.

Hören

18.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Angelika Funk: Vom Einzelhandel zum Traumberuf Musikpädagogin

Vor einigen Jahren wagte die gelernte Einzelhandelskauffrau Angelika Funk einen Neustart. Seitdem bringt sie als Musikpädagogin Senioren und Kinder zum Singen und Tanzen.

Hören

18.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Lea Ypi – Die Architektonik der Vernunft

Zu Immanuel Kants 300. Geburtstag beschäftigt sich die britisch-albanische Philosophin Lea Ypi mit einem lange vernachlässigten Abschnitt in der „Kritik der reinen Vernunft“. Rezension von Günter Kaindlstorfer.

Hören

18.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wie geht es den Millennials? „Generation Lost“ am Nationaltheater Mannheim

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt der Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

Hören

18.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe

Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart besteht seit 100 Jahren und feiert das mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.

Hören