Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 12:17 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Talk

Diesmal liest Makke Schneider die "Schachnovelle" von Stefan Zweig vor. An Bord eines Passagierdampfers treffen der amtierende Schachweltmeister und ein menschenscheuer Unbekannter aufeinander. Gastgeberin Rebecca Link lädt ein zu Lesung und Hintergrundtalk mit Ferdinand Quante. Von Link/Quante.

Hören

26.04.24 12:15 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 5

Auf dem Dampfer erklärt sich Dr. B zu einer letzten Partie Schach bereit. Er tritt gegen den Weltmeister an - doch das Spiel läuft völlig aus dem Ruder. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:13 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 4

Ein Schachbuch rettet Dr. B. Mit ihm entwickelt er sich zum einem wahren Schachexperten. Dann beginnt er gegen sich selbst zu spielen - und verliert wieder fast den Verstand. Die Gestapo gibt auf und lässt ihn frei. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:11 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 3

Dr. B erklärt dem Ich-Erzähler seine besondere Beziehung zum Schachspiel. Er wird nach der Übernahme Österreichs von der Gestapo in Isolationshaft gesteckt und steht kurz vor dem Wahnsinn. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:09 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 2

Der Schotte McConnor überredet Czentovic zu einem Spiel - mit Geld. Die 1. Partie verliert er klar, trotz der Hilfe des Ich-Erzählers und Anderer. Bei der 2. Partie taucht Dr. B auf. Mit ihm schaffen sie ein Remis. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:00 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 1

Ein Dampfer auf der Fahrt von New York nach Buenos Aires, zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. An Bord ist auch Schachweltmeister Czentovic. Der Versuch des Ich Erzählers mit ihm in Kontakt zu treten, prallt an ihm ab. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 11:35 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Automesse kurios: Von Kühlschrank bis Staubsauger

China ist nicht nur der größte Automarkt der Welt, sondern gilt auch als Innovationstreiber für besonders digital vernetzte E-Autos mit allem Schnickschnack und Entertainment. Das hat Evy Lamby-Schmitt sich angeschaut. Von Eva Lamby-Schmitt.

Hören

26.04.24 11:35 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Der Hering - das Silber der Meere

Mariniert, gebraten und geräuchert - seit Jahrhunderten ist der Hering mehr als nur ein Speisefisch. Seine gewaltigen Schwärme galten als Silber der Meere, berichtet Heike Sicconi. Von Heike Sicconi.

Hören

26.04.24 11:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Thyssen und Milliardär Kretinsky schmieden Stahlpläne

Der tschechische Milliardär soll zunächst 20 % der Stahlsparte übernehmen und in einem zweiten Schritt weitere 30 %. Warum die Geschäftsleitung diesen Schritt geht, ordnet Wolfgang Landmesser, WDR Wirtschaftsredaktion, ein. Von Wolfgang Landmesser.

Hören

26.04.24 11:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Thyssen - Auto China - Bayer Hauptversammlung - Heringe

Thyssen und Milliardär Kretinsky schmieden Stahl-Partnerschaft - Kurioses von der Messe "Auto China" in Peking - Bayer AG: Hauptversammlung in Krisenzeiten - Hering: Silber der Meere - Moderation: Jessica Sturmberg Von Jessica Sturmberg.

Hören