Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

Taner Sahintürk, Schauspieler

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Marco Seiffert und Tom Böttcher

05.20 Uhr
Stimmt's, dass man nach dem Zähneputzen nicht den Mund ausspülen sollte?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt - Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

05.40 Uhr
"Everlong (Live at 2 Meter Sessions 1999)" von Foo Fighters

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer*innen von radioeins.

07.20 Uhr
Gut & Börse

08.20 Uhr
Überraschende Inspirationsquellen

Mit drei Beispielen aus der Musikgeschichte zeigt uns Dr. Pop heute, wie intertextuell aufgeladen Songs sein können. Es geht um The Notorious B.I.G., Taylor Swift und Nirvana.

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Caro Korneli

10.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Max Spallek und Frauke Oppenberg

15.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Silke Super

19.10 Uhr
Bibi Club

"Hex Hex"? Nicht wirklich - aber die Songs dieses kanadischen Indie-Pop-Duos sind trotzdem ganz zauberhaft. Am 10. Mai erscheint ihr zweites Album "Feu de garde", heute stellen sie es (und sich) im studioeins vor.

19.30 Uhr
Ades Zabel und Bob Schneider

Die Zeichen stehen einfach auf Best-Of. Edith Schröder-Erfinder Ades Zabel ist gerade 60 geworden und die nach ihm benannte Showtruppe 20. Zeit für die Ades Zabel Company zurückzublicken. Am 19. April war Premiere und mit der Best-Of-Show "Edith rennt" schickt Ades seine Vorzeige-Neuköllnerin im Stil des Tom Tykwer-Klassikers auf Zeitreise. Verbunden durch frisch gedrehte Einspieler im "Lola rennt"-Stil, erstrahlen einige Highlights der letzten Jahrzehnte in neuem Bühnenlicht. Dazu wird wie gewohnt gesungen, getanzt und getrunken. Und weil heute Spielpause ist, haben wir sie eingeladen. Ades Zabel und Bob Schneider sind heute zu Gast bei Silke Super im studioeins im Bikini Berlin.

20.10 Uhr
Joachim Król, Schauspieler

Joachim Król. Mit dem Film "Der bewegte Mann" wurde er über Nacht berühmt. Seitdem ist fester Bestandteil der deutschen Kino- und Fernsehwelt und ein wahres Wunderwerk an Wandelbarkeit zwischen komisch und dramatisch. Als Commissario Brunetti oder als Kommissar Frank Steier im Frankfurter Tatort hatte er Paraderollen. Es gab unzählige andere. Für das dreiteilige Drama "Preis der Freiheit" bekam Joachim Król 2020 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler. Wir kennen ihn als begeisterten Fußballfan und als begnadeten Vorleser und Hörspielsprecher.

21.00 Uhr
Die Sendung: Planten und Blomen

mit Francesco Wilking

23.00 Uhr
Free Falling

mit Milena Fessmann

01.00 Uhr
Passion: "Hard Work" - Songs zum 1. Mai

mit Carsten Wehrhoff

03.00 Uhr
Laut & Kantig (Whg.)

mit Christiane Falk