Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 10:25 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

Mein Pakt mit den Pillen - Die Sache mit den Antidepressiva

Irgendwann hat auch sie zu den Antidepressiva gegriffen. Wie nach einem Strohhalm gegen Schmerzen und Schwermut. Doch wie kommt sie wieder von den Pillen los?

Hören

16.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Birgit Mandel zum Begriff der „Kultur“ in Deutschland

„Kultur darf eigentlich alles“ und somit auch widersprüchlich sein, es gebe kein richtig und kein falsch, erzählt Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement an der Universität Hildesheim. SWR2 heißt nun SWR Kultur. Deshalb erklärt Birgit Mandel im Musikgespräch den Begriff „Kultur“ und warum auch mal bei SWR3 ein klassisches Lied laufen sollte.

Hören

16.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

Hanf – Die kulturfreundliche Klimapflanze

Fachleute trauen dem drogenfreien Nutzhanf eine Schlüsselrolle im Kampf gegen Artensterben und Erderwärmung zu. Von Alexander Budde (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/hanf-kulturpflanze | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

16.04.24 07:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Ist Fingerknacken wirklich schädlich?

Viele denken, dass es die Gelenkteile sind, die aneinander reiben. Aber die Medizin sagt, dass das Geräusch auf Gase zurückgeht, die freigesetzt werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

16.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

16.04.1735: Händels Oper "Alcina" wird uraufgeführt

Der Komponist Georg Friedrich Händel war ein gefeierter Musikstar im London des 18. Jahrhunderts. Bis er in einen Opernkrieg verwickelt wurde, der nur fast gut für ihn ausging.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Roadmovie durch ein Amerika im Bürgerkrieg: „Civil War“ mit Kirsten Dunst

Es herrscht Bürgerkrieg in den USA: Vier Journalisten wagen den gefährlichen Trip zwischen den Fronten und durch das Chaos des Krieges. „Civil War“ von Alex Garland ist Roadmovie, Kriegsreporter-Film, und Near-Future-Drama über eine beängstigende Zukunft. Der Film hat die USA erschüttert, in der Hauptrolle, als abgebrühte Kriegsfotografin: Kirsten Dunst.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immaterielles Kulturerbe: „Zu viele Anträge kann es nicht geben“

Die UNESCO erkennt Traditionen wie die Schwäbisch Alemannische Fastnacht als Immaterielles Kulturerbe an. Mit welchen Folgen? „Dass die Leute vor Ort darauf aufmerksam gemacht werden, was sie für tolle Sachen in ihrer Nachbarschaft haben“, erklärt Marlen Meißner von der UNESCO in Deutschland.

Hören

15.04.24 21:22 Uhr SWR2 Archivradio – Geschichte im Original

„Wir haben abgetrieben“ – Die Stern-Kampagne, initiiert von Alice Schwarzer | 3.6.1971

Es war eine der bekanntesten Titelgeschichten der Zeitschrift „Stern“ und zugleich die Kampagne, mit der die Journalistin Alice Schwarzer als Kämpferin für Frauenrechte bundesweit bekannt wurde. Sie erschien am 6. Juni. 374 prominente Frauen erklären darin öffentlich, dass sie abgetrieben hätten und fordern die Abschaffung des Paragrafen 218. Zwei Monate zuvor hatte es schon eine ähnliche Kampagne in Frankreich gegeben, an der Alice Schwarzer ebenfalls beteiligt war. Bevor die Ausgabe des „Stern“ erscheint, schaltet er Anzeigen in verschiedenen deutschen Tageszeitungen. Davon handelt der folgende Bericht vom 3. Juni im Süddeutschen Rundfunk. Alice Schwarzer wird dabei nicht erwähnt, man kennt sie noch kaum. Dafür die Schauspielerin Vera Tschechowa. Denn die Bild-Zeitung behauptet, Tschechowa habe nicht gewusst, was sie da unterschreibe. Also ruft der Reporter sie einfach an und fragt sie. Tschechowa erklärt, sie stehe zu ihrer Aussage. Nachdem dieser Sachverhalt geklärt ist, geht...

Hören

15.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Fabio Stassi – Die Seele aller Zufälle

Der Gelegenheitsdetektiv und Bibliotherapeut Vince Corso macht sich in Rom auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch – und entdeckt den Weg zu einem Safe, in dem Millionen versteckt sein könnten. Fabio Stassis „Die Seele aller Zufälle“ ist ein unwiderstehlich melancholischer Kriminalroman voller Liebe zur Literatur. Rezension von Sonja Hartl.

Hören

15.04.24 17:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Iran gegen Israel

Die 300 Drohen und Raketen haben vergleichsweise wenig materiellen Schaden angerichtet. Aber wird der erste direkte Angriff des Iran auf Israel ohne Antwort bleiben? Kann eine Eskalation im Nahen Osten noch verhindert werden? Und wer steht dann noch auf der Seite Israels? Martin Durm diskutiert mit Reinhard Baumgarten – SWR, Prof. Dr. Meron Mendel - Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Dr. Guido Steinberg - Stiftung Wissenschaft und Politik

Hören