Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.05.24 13:30 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Ehrenamt in NRW: Mehr als die Hälfte engagiert sich

Sport, Kirche, Soziales, Katastrophenhilfe - ohne Ehrenamtler läge vieles in NRW brach. Etwas mehr als die Hälfte der Erwachsenen im Westen engagiert sich ehrenamtlich, jeder von ihnen durchschnittlich 208 Stunden im vergangenen Jahr. Nachzulesen im "Ehrenamtatlas 2024", der jetzt vorgestellt wurde. Wie findet man das passende Ehrenamt? Wie lassen sich Job und gesellschaftliches Engagement besser vereinbaren? Von Ralph Günther.

Hören

22.05.24 10:21 Uhr WDR2 Copacabana

Auswandern oder: Ein Strohhut macht noch keinen Franzosen

Der Sommer kommt bestimmt. Die Reiselust ist die kleine Schwester der Auswanderungslust. Von Uli Winters.

Hören

22.05.24 08:45 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Fritz Eckenga: Ausnahmsweise Fußball

Fritz Eckenga findet, es werde viel zu wenig über Fußball geredet. Eckenga ist allerdings nicht ganz unparteiisch. Vielleicht steht er auch deshalb nicht als Bayern-Trainer zur Verfügung. Von Fritz Eckenga.

Hören

22.05.24 05:42 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum sagt man "etwas auf dem Kasten haben"?

Hannah (7 Jahre alt) aus Gelsenkirchen wünscht sich eine Erklärung für eine Redewendung: Warum sagt man, wenn jemand viel weiß, "er hat was auf dem Kasten"? Von WDR2.

Hören

22.05.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Michaela Bans

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Michaela Bans.

Hören

21.05.24 15:30 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Foto Fail"

Grünes Drama! Einwegbecher auf Schlaf-Selfie. Ampels in Panik! Von Tobias Brodowy.

Hören

21.05.24 15:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Foto Fail"

Grünes Drama! Einwegbecher auf Schlaf-Selfie. Ampels in Panik! Von Tobias Brodowy.

Hören

21.05.24 13:30 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Fahrradunterricht in der Schule

Dichter Straßenverkehr plus Fahrradwege, die ihren Namen nicht wirklich verdienen - viele Eltern setzen den Nachwuchs lieber mit dem Auto an der Schule ab, statt sie per Fahrrad loszuschicken. Die Folge: Viele Kinder können nicht sicher Rad fahren, erst recht nicht im morgendlichen Berufsverkehr. Nur einige wenige Schulen können Radfahren im Sportunterricht anbieten. Oder ist das eigentlich Aufgabe der Eltern? Meinungen von Hörern und Experten. Von Ralph Günther.

Hören

21.05.24 08:45 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Florian Schroeder: 75 Jahre Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetzt wird 75 - Anlass für WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder über die Feierlichkeiten nachzudenken. Tanzt Olaf Scholz zum Jubiläum? Wie feiert man in Ostdeutschland? Und: Was steht eigentlich drin? Von Florian Schroeder.

Hören

21.05.24 05:43 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum heißt das Vergissmeinnicht so?

Martin (7 Jahre) aus Neuss möchte gerne von der Maus wissen: Warum heißt das Vergissmeinnicht so? Von WDR2.

Hören