Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen

Funny van Dannen feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit kritisch-poetisch-versponnenen Songs und Geschichten. Künftig will er vor allem Malen.

Hören

27.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Fremde Heimat (1/2) - Spätaussiedler*innen in Deutschland

In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück. Von Monika Kophal

Hören

26.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Ostdeutsch und gegen die AFD –Susan Arndt und ihr politisches Engagement

Susan Arndt wuchs in der DDR auf und ist heute Anglistik-Professorin in Bayern. Sie äußert sich oft zu politischen Entwicklungen und hat nun eine „Intervention“ gegen das Erstarken der AFD geschrieben.

Hören

26.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Gemobbt - Ein junger Mann stellt sich seiner Vergangenheit

Norman ist heute 29. Als Schulkind hat er massives Mobbing erlebt. Eine Erfahrung, die bis heute nachwirkt. Wie konnte es soweit kommen? Warum hat ihm keiner geholfen? Er recherchiert und befreit sich immer mehr. Von Diana Deutschle (SWR 2022)

Hören

25.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Hinter Krümel, Bert und Pferd – Der Puppenspieler Carsten Haffke

Carsten Haffke spielt seit gut 20 Jahren den Bert in der Sesamstraße. Der vielseitige Puppenspieler erweckt aber noch viel mehr Figuren zum Leben, auch auf der Bühne mit großem Orchester.

Hören

25.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Die Perle von Allenstein - Heimatsuche in Ostpreußen

Zwei Freunde begeben sich auf Spurensuche ins Land ihrer Väter, nach Ermland-Masuren im ehemaligen Ostpreußen. Von Jost Baum und Dieter Jandt

Hören

22.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Italienisches Kauderwelsch – „Io tu il loro“ von Klaus Johann Grobe

In einer Berghütte basteln zwei Schweizer an neuen Songs und singen italienische Wortfetzen dazu. Herausgekommen sind sie mit warmherzigen Songs im 70er-Jahre Italo-Pop Stil, bei denen man oft nicht weiß, ob man lächeln oder weinen möchte.

Hören

21.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Das Wunder von Wimmlingen – Die Bilderwelten der Illustratorin Rotraut Susanne Berner

Rotraut Susanne Berner kommt 1948 zur Welt und findet über Buchgestaltung zur Illustration. Sie bringt das Genre Wimmelbuch international zu neuer Blüte.

Hören

21.03.24 15:05 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Ausgestoßen und geächtet - Zuflucht für alte Menschen Kenia

In Kenia werden alte Menschen oft der Hexerei beschuldigt. Das ist lebensgefährlich für sie. Hintergrund ist meist ein Konflikt um Land. Von Bettina Rühl

Hören

20.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Mit erhobener Stimme – Sebastian Krumbiegel macht Mut im Kampf für Demokratie

Nach seiner Schulzeit im Thomanerchor gründet Sebastian Krumbiegel mit Freunden die Erfolgsband “Die Prinzen”. Seit Jahrzehnten kämpft er für Demokratie und gegen rechts.

Hören