Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.05.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

24.05.1924: Erste Radiosendung mit Jazz in Deutschland

Fast niemand kannte Jazz in Deutschland, obwohl sich mit der neuen Spielart Swing das Publikum begeistern und mit Schallplatten davon jede Menge Geld verdienen ließ. Die erste Radiosendung mit Jazzmusik von Der Deutschen Stunde in Bayern war dann aber in den 1920er Jahren der Beginn eines Jazz-Booms in der Weimarer Republik.

Hören

23.05.24 17:35 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Das Boot - Eine Bayerische Filmlegende

"Das Boot" ist ein Welterfolg "made in bavaria" - und 45 Jahre nach seinem Kinostart ein Filmklassiker. Dabei wäre die 30-Millionen-Produktion zu dem Bestseller von Lothar-Günther Buchheim mehr als einmal fast abgesoffen: von Investoren im Stich gelassen, von Widrigkeiten am Set torpediert und von der Kritik verrissen! Ein Tauchgang zu einer Bayerischen Filmlegende.

Hören

23.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Herta Däubler-Gmelin, ehemalige Bundesministerin für Justiz: kann das Grundgesetz und auch Algorithmen gut erklären

Herta Däubler-Gmelin trat mit 22 in die SPD ein und wurde Bundesministerin der Justiz im Kabinett Schröder. Heute, mit 80, setzt sie sich immer noch für das das Grundgesetz samt Grundrechten ein.

Hören

23.05.24 15:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Medusa - Schlangenhaar und tödlicher Blick

Mit ihrem Schlangenhaar und ihrem versteinernden Blick ist sie zum Inbegriff des schrecklichen Monsters geworden. Andererseits wurde ihr abgeschlagenes Haupt zum allgegenwärtigen Schutzsymbol. Doch Medusa war nicht von jeher ein Ungeheuer, sondern wurde erst durch männliche Gewalt und weiblichen Neid dazu. Von Frank Halbach

Hören

23.05.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Riesenschildkröten, die letzten ihrer Art? Alles Natur

Ist der Panzer wie eine Kuppel oder wie ein Sattel geformt? An Merkmalen wie diesen lässt sich auf Galápagos bestimmen, von welcher Insel eine Riesenschildkröte stammt. Denn auf flachen Lava-Inseln wächst kein Gras, dort müssen die Schildkröten ihren Hals hochstrecken können, um die Blätter der Kakteenbäume zu erreichen, die ihre einzige Nahrung sind. Autorin: Mechthild Müser (BR 2023)

Hören

23.05.24 11:56 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Dr. Theo Waigel zu 75 Jahren Grundgesetz: Das Grundgesetz ist ein großartiges Werk

Am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz feierlich verkündet und ist dann einen Tag später in Kraft getreten. "Es hat Änderungen gegeben, die notwendig waren. Und es hat aber auch Änderungen gegeben, die das Grundgesetz unübersichtlich gemacht haben", so Dr. Theo Waigel, CSU-Ehrenvorsitzender, über die Veränderung des Grundgesetzes.

Hören

23.05.24 11:56 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Juristin Tatjana Halm zum EM-Ticketverkauf: „Die UEFA hat den Ticketverkauf so gesichert, dass es wirklich personalisiert ist“

In München wird in knapp 3 Wochen bei der Fußball-EMt in Deutschland die erste Partie angepfiffen. Möglichkeiten jetzt noch an Tickets zu kommen gibt es, aber nicht alle sind empfehlenswert." Die anderen Börsen, die privaten Anbieter, da kann man sich nicht sicher sein, inwiefern man hier wirklich vernünftige, also wirklich echte Tickets bekommt", so Tatjana Halm, Leiterin des Referats Recht und Digitales.

Hören

23.05.24 11:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Nur noch Notversorgung: Menschen ohne Krankenversicherung

Bis zu eine Million Menschen in Deutschland hat nach Schätzungen von Hilfsorganisationen keine Krankenversicherung. Mit lebensbedrohlichen Folgen.

Hören

23.05.24 10:50 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

DAS GRUNDGESETZ - … und seine vier Mütter

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt" heißt es im Artikel 3 des Grundgesetzes. Heute eine Selbstverständlichkeit. Und doch - so selbstverständlich ist der Artikel nicht. Vier Frauen mussten dafür kämpfen, damit er heute so im Grundgesetz stehen kann. Von Gerda Kuhn (BR 2007)

Hören