Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Herta Däubler-Gmelin, ehemalige Bundesministerin für Justiz: kann das Grundgesetz und auch Algorithmen gut erklären

Herta Däubler-Gmelin trat mit 22 in die SPD ein und wurde Bundesministerin der Justiz im Kabinett Schröder. Heute, mit 80, setzt sie sich immer noch für das das Grundgesetz samt Grundrechten ein.

Hören

22.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Vanessa Weber von Schmoller, Artenschützerin: "Ein Himmel voller Bienen"

Aus Vanessa Weber von Schmollers fünfminütigem Film über Stadtimker wurde ein preisgekrönter Dokumentarfilm über das Leben der Bienenvölker. Unter www.einhimmelvollerbienen.com sind alle kommenden Termine zu finden, wo der Film demnächst zu sehen ist.

Hören

21.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Jesper Munk, Musiker: in Herzensdingen obsessiv

2013 wurde er im Alter von 21 Jahren für seinen Blues mit Zuneigung und positiven Kritiken überschüttet. Zwei Jahre später ging Jesper nach Berlin, um sich musikalisch neu zu erfinden. Heute hat er sich mit seinen Anfängen versöhnt und macht sich auf zu neuen musikalischen Ufern.

Hören

20.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Antje Kunstmann, Verlegerin

Sie ist eine der wenigen erfolgreichen Verlegerinnen Deutschlands: Antje Kunstmann. Die Grande Dame der Bücher hat es geschafft, dass ihr Haus bis heute unabhängig geblieben ist - in einer Zeit, in der Buchmärkte schwerer umkämpft sind denn je. Zu ihrem 75. Geburtstag am 15. Mai wiederholen wir ein Gespräch vom 2016.

Hören

19.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Daniel Hess, Museumsdirektor

Daniel Hess ist Direktor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, dem größten kulturgeschichtlichen Museum des deutschsprachigen Raums. Anja Scheifinger hat ihn in seinem Reich besucht und sich seine persönlichen Schätze zeigen lassen. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2019.

Hören

18.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Friedrich Nowottny, ehemaliger WDR-Intendant: Journalist der ersten Stunde

Friedrich Nowottny war ein Fernsehjournalist der ersten Stunde, berühmt durch die Moderation des "Bericht aus Bonn". Zu seinem 95. Geburtstag am 16. Mai wiederholen wir ein Gespräch aus dem Jahr 2011.

Hören

17.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Alexander Schulz, Slackliner

Alexander Schulz gehört zu der weltweiten Elite der Long-High- und Slacklining-Szene. Der Rosenheimer ist mittlerweile vielfacher Weltmeister. Er läuft über aktive Vulkane und auch mit verbundenen Augen auf der Highline wie zuletzt in Mexiko.

Hören

16.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Peter Wacha, Plattenladenbesitzer: Optimal im Musik-Business.

Der Münchner Szenekenner Peter Wacha alias DJ Upstart, ist Mitbegründer des Plattenladens Optimal, der heute zu den weltweit größten unabhängigen seiner Art zählt. In der Techno-Szene war Wacha auch für seine legendären Partys bekannt. 2005 eröffnete er mit anderen Szenegrößen den Münchner Club Rote Sonne.

Hören

15.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Timon Karl Kaleyta, Musiker und Autor: Lebensziel: möglichst wenig arbeiten.

Sein Vater ist KFZ Meister und war etwas verwundert über den Weg seines Sohnes - Abiturient, Musiker, Schriftsteller. Kurz packte Timon Karl Kaleyta mit 34 die Panik, als seine Bandkarriere vor zehn Jahren abrupt endete: "Ich hatte ja nie richtig gearbeitet." Doch nun ist er mit seinen Büchern erfolgreich: "Die Geschichte eines einfachen Mannes" und "Heilung" - und lebt mit Frau und dreijährigem Sohn in Berlin - Kreuzberg.

Hören

14.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Vincenz Schiller, Wirt und Bierbrauer im Erlanger Berg: "Mehr Keller geht nicht"

Wenn in Erlangen die 5. Jahreszeit anbricht, ist er mittendrin: Vinzenz Schiller, Bierbrauer und Wirt vom Entla´s Keller. Wie es ist, aufm "Berch" aufzuwachsen und heute ein Kellerbier im echten Wortsinn zu brauen - ein Ortsbesuch auf dem Erlanger Berg.

Hören