Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.03.24 14:50 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Frühlingsqualen - Psychogramm einer Jahreszeit

Thomas Kernert berichtet über die qualvolle Zeit, in der der Bayer Ostereier im Schnee sucht, während Italiener und Franzosen bereits in T-Shirt promenieren können. Frühling in Bayern ist oft ein langes, schlammiges Ärgernis.

Hören

26.03.24 16:57 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Der böhmische Samurai - Graf Hansi im Nachkriegs-Regensburg

Bernhard Setzwein erzählt die staunenswerte Geschichte eines echten Aristokraten, der in den 50er und 60er Jahren durch sein exzentrisches Auftreten einiges an Aufsehen erregte. Nach seinem Tod erschien unter Pseudonym sein reichlich kruder Menschenfresserroman "Ich fraß die weiße Chinesin", der auf der Buchmesse 1967 Furore machte.

Hören

26.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

LAND UND LEUTE: Reliquienraub. Der unheilige Plan des Bayernherzogs

Bayerns Herzog Wilhelm V. war begeisterter Reliquiensammler. Dafür schreckte er selbst vor Raub nicht zurück: Ziel seiner Begierde war das kostbare "Reichsheiltum", das im protestantischen Nürnberg lag.

Hören

26.03.24 11:58 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

LAND UND LEUTE: Bayerische Traumpaare - Herrgott und Weibsteufel

Warum ist der Herr eigentlich ein Gott beziehungsweise der Gott ein Herr? Und das Weib, wohlgemerkt! nicht die Frau, wird mit dem Teufel gleichgesetzt? - Justina Schreiber hat in dem Thema auch heute noch jede Menge Konfliktpotential und mitunter auch Emotionen pur gefunden.

Hören

22.03.24 10:19 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Der Schriftsteller Patrick Süskind - ein bekannter Unbekannter

Nur fünf Fotos gibt es von Patrick Süskind, dem Beststeller-Autor des Welterfolgs "Das Parfum". Gemeinsam mit Helmut Dietl hat der scheue Schriftsteller grandiose Drehbücher geschaffen, von "Monaco Franze" bis "Rossini". Angeblich geistert er dort durch so manche Szene ... Zeit für ein Phantombild!

Hören

12.03.24 14:14 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Out of Bavaria - Zum Tod des Filmemachers Percy Adlon

"Ich habe immer mehrere kleine Begabungen, die für eine große nicht reichen, gebündelt und daraus den Filmemacher zusammengesetzt", sagt Percy Adlon im Rückblick auf seine bemerkenswerte Karriere. Hören Sie eine Hommage zu seinem Tod am 10. März 2024 von Joana Ortmann.

Hören

07.03.24 17:54 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Kunsthandwerk aus Bayern

Handmade in Bavaria! Seit über 100 Jahren setzt sich die Danner-Stiftung für die Förderung des Kunsthandwerks ein. Die angewandte Kunst hat hierzulande eine lange Tradition. Auch die bayerischen Könige hatten ihren Anteil daran. Bayern - ein fruchtbarer Boden für die Synthese aus Herz, Hand und Hirn.

Hören

29.02.24 18:19 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Die Ruinenbaumeister - Verwehte Luftschlösser und zerstörte Superbauten

Der Münchner Glaspalast, Burg Falkenstein, das Schwabylon ... Was treibt bauende Träumer immer wieder dazu an, unnachgiebig und voller Leidenschaft an megalomanen oder visionären Projekten festzuhalten? Und welche persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen benötigt man, um derartigen Größenwahn zu wagen?

Hören

23.02.24 10:17 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Bratwurst vor Gericht! Ein kulinarischer Prozess

Sie ist heiß, fettig und angeklagt: die gemeine Bratwurst. Anstiftung zu unmäßigem Fleischkonsum, Gefährdung der Gesundheit, des Weltklimas! Ein kulinarischer Prozess mit Wurst-Ethnologen, Senf-Gurus, Vegetarierinnen und Bratwurst-Fans wie Kabarettist Helmut Schleich und Satiriker El Hotzo.

Hören

15.02.24 15:25 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Bayerische Passionen: Griabig sein

Dieser Gemütszustand der bayerischen Seele ist kaum in anderen Kulturen vertreten: Wenn man seinen "Griabigen" hat. In diesem Zustand kann dem bayerischen Menschen jederlei Geschlechts allerhand widerfahren. Nur gestört werden darf er in ihm nicht. Dann wird er fuchtig.

Hören