Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.02.24 17:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Alter Europäer - Glanz und Elend eines Kontinents

Ende Februar 2024. Die Zeit enteilt mit Riesenschritten. Auch für den alten Kontinent, der gerade erst langsam erwacht in posttrumpischer Ära, die zugleich praetumpisch sein könnte. Oh, Unordnung...

Hören

16.02.24 14:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Kleine Welttournee V - Russland

Die Welt ist klein? Nur weil wir ins Flugzeug steigen und überall hinfliegen können? Nach Russland will derzeit außer Trump kaum einer. Dabei gäbe es viel zu begreifen - zuallererst das Unbegreifliche.

Hören

09.02.24 13:48 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Repräsentiert euch! Von alten Sorgen und neuen Parteien

Die Mitte geht auf die Straße. Während die AfD von einer Kampagne der Altparteien spricht. Und an den Rändern immer neue Parteien aus dem rot-braunen Boden sprießen. Wählen wir? Natürlich!

Hören

02.02.24 14:30 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Nahost - Blick in den Abgrund

Was im Nahen Osten geschieht, betrifft uns alle. Nicht nur, weil wir eine besondere Verantwortung aus der eigenen Geschichte haben. Der Hass kommt auch aus uns und kehrt zu uns zurück.

Hören

26.01.24 14:20 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Wir sind die Demokratie

Deutschland ist erwacht? Wenn ja, dann anders als Radikale vom rechten Rand es sich träumen. Mehr als eine Million Menschen auf der Straße können nicht irren: Retten wir die Demokratie!?

Hören

19.01.24 14:55 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Und was, verdammt, ist LINKS?

Rechts könnte es bald eine neue Partei geben. Noch eine. Vielleicht zerreißt es dann die AfD wie derzeit die Linke? Linksgrün versifftes Wunschdenken - die Wahrheit liegt auf der Straße ...

Hören

12.01.24 19:10 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Was, verdammt, ist RECHTS?

2024 - jetzt kriegen wir langsam Angst. So viele Wahlen und so garstige Alternativen - Trump und ein Rechtsruck in der EU und dann auch noch die AfD. So viel Rechts war selten, und so wenig Links ...

Hören

29.12.23 08:00 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Ja, wir können - auf ins Neue Jahr

Jeweils zum Ende der letzten Monate haben wir je eine Reise gemacht. Diesmal führt sie ins Neue Jahr, nach drüben, über eine harte Schwelle ins Neue. Wir müssen und wollen und können es erreichen!?

Hören

22.12.23 08:00 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Schöne Bescherung: Wünsch dir nichts!

Weihnachten steht bevor. Recht feiern können wir nicht. Zu viel Kirchenaustritte - und Hass und Krieg in der Welt. Aber wünschen man wird sich doch noch etwas dürfen?! In aller Bescheidenheit...

Hören

15.12.23 10:52 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Krieg der Gefühle

Wir lieben Olaf Scholz - weil er so kühl wirkt. Null Emotionen. Eben dafür schimpfen wir ihn auch. Schwierig, in Zeiten von Social Media, anders als emotional zu denken. Denken? Fühlen fühlen fühlen...

Hören